Einzelnen Beitrag anzeigen

Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#66

AW: An den Pranger...

  Alt 1. Mai 2012, 06:18
Vor 30 Jahren konnte ein Becker noch ein richtiges Brot backen, dafür lernte er auch 3 1/2 Jahre. Heute wird überlegt die Lehrzeit auf 2 Jahre zu verkürzen, mit der Begründung, dass die ja sowieso nur noch Fertigbackmischungen anrühren müssen. Meine aller aller aller erste Übung die ich in Pascal programmiert habe war ein Editor. Und nein, es war keine Memo-Komponente die ich auf einem Formular abgelegt habe, sondern ich hab jeden kleinen Sch... programmiert. Es war ein altes Buch, anscheinend kannten sie damals noch keine Komponenten. Wenn man ein Memo brauchte, dann programmierte man es sich selber in paar Wochen Fummelsarbeit. Heute erledigt man die Aufgabe in einer Sekunde. Wer macht sich schon Gedanken wie der Absatz neu formatiert werden muss, wenn man mitten rein einen Buchstaben einfügt. Man kann sich heute ein Chatprogramm schnell zusammenbasteln, mit paar Komponenten, ohne programmieren zu können.

Es soll mal vor paar tausend Jahren mal Leute gegeben haben, die einfach alles konnten was die Menschheit drauf hatte, jagen, fischen, Socken stopfen. Heute können wir nicht mehr alles lernen, wir müssen uns spezialisieren. Es gibt Menschen, die können dies, dann welche die können das, und dann noch welche die eine Memokomponente programmieren können.

Ich will nicht zu stark philosophieren. Dieses - in meiner Jugend da haben wir noch dies und das gemacht. Schön, in meiner Jugend konnten Becker noch Brote backen. Und wie das schmeckte, das kann sich keiner vorstellen der seit seiner Kindheit Backmischungen isst. Genauso ist es mit dem Programmieren. Es wird welche geben die sich so tief in die Materie einarbeiten, dass sie Experten werden. Dann welche die durchaus programmieren wollen, aber nicht unbedingt wissen wollen wie eine Grafikkarte funktioniert. Sie wollen nur bestimmte Pixel ansprechen. Und dann wird es immer welche geben die sich mit minimalen Kenntnissen und Copy & Paste Progrämmchen zusammenbasteln. Aber so was funktioniert nicht auf Dauer. Entweder fällt der Groschen und die sagen sich, jetzt muß ich aber tiefer in die Materie einsteigen, oder sie verlieren das Interesse am programmieren. Bis dahin kann man sie unterstützen oder nicht. Eben jeder wie er will.