Einzelnen Beitrag anzeigen

Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#73

AW: An den Pranger...

  Alt 1. Mai 2012, 17:21
Wer privat lernt, der will schnell Erfolge sehen, der knallt sich paar Komponenten zusammen, bindest einiges an Copy & Paste Code ein und verklebt es mit etwas eigenem Code. Und dann frage er wieso seine If-Schleife nicht funktioniert. Aber mal zurück.
Quatsch, ich bin Autodidakt und habe nie einfach Komponenten zusammengeklickt und mit Copy-Paste-Code verklebt, sondern meinen Code zum größten Teil immer selbst geschrieben, ganz einfach deshalb, weil es sonst nicht mein Programm wäre. Aber stumpfe Theorie mit Konsolenanwendungen habe ich mir auch nicht gegeben. Man kann auch mit GUI prima programmieren lernen, ich würde sogar behaupten besser, weil man ein intuitives Verständnis für Objektorientierung bekommt (erfahrungsgemäß kann sich kein Anfänger unter einem „Objekt“ etwas vorstellen, geschweigedenn einen Nutzen darin erkennen).
Am Anfang fragt man, und das muss man, denn man hat mit den vielen Komponenten viel mehr Möglichkeiten. Didaktisch eine Katastrophe, aber hier steht der Spaß im Vordergrund.
Spaß ist für den Lernprozess natürlich katastrophal!

Btw: Bevor ich meine erste Frage in einem Forum stellte, hatte ich schon locker 2–3 Jahre programmiert.

Kernaussage meines Beitrags: Es kommt allein auf die persönliche Einstellung an. Heute sind bloß die Einstiegshürden für die „falschen“ Leute geringer.

Geändert von Namenloser ( 1. Mai 2012 um 17:23 Uhr)