AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

ReadFile und WriteFile

Ein Thema von Schwedenbitter · begonnen am 29. Jun 2008 · letzter Beitrag vom 1. Jul 2008
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Schwedenbitter

Registriert seit: 22. Mär 2003
Ort: Finsterwalde
622 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#11

Re: ReadFile und WriteFile

  Alt 1. Jul 2008, 10:54
Dank Eurer und marabus Hilfe habe ich es jetzt (endlich) geschafft. Das Argument mit dem Invertieren des Ergebnisses war wohl (er)schlagend.

Jetzt habe ich das nächste Problem: Ich mache kein neues Thema auf, weil meiner Meinung nach viele auf das gleiche Problem stoßen dürften. Ich habe Delphi 6 und da gibt es de facto keine Online-Hilfe für WriteFile, ReadFile etc. So ist leider auch keine für SetFilePointer() vorhanden. Ich bekomme lediglich per Hint eine Meldung, welche Argumente/Typen erwartet werden. Das sagt mir aber leider nicht, was die jeweiligen Argumente bedeuten. Auf Delphi 7 oder was es da so gibt möchte ich als Gelegenheitsprogrammierer schon aus Kostengründen nicht aufrüsten.

Ich möchte nach dem Schreiben auch den Lesedurchsatz messen. Hierzu wollte ich ReadFile() benutzen. Klappt aber nicht; ich vermute, weil der Zeiger am Ende der Datei ist. Wie setze ich diesen auf den Anfang der Datei. Für das Ende habe ich im Forum schon eine Lösung (FILE_END) gefunden. Selbst wenn ich danach suchen lasse, finde ich nichts, was mich weiterbringt.
Ich habe auch schon darüber nachgedacht, die Datei mit CloseHandle() zu schließen und wieder neu zu öffnen. Vielleicht wäre das sogar besser, weil die Wahrscheinlichkeit weiter sinkt, dass Daten aus dem Cache gelesen werden.

Könnt Ihr mir nochmal helfen?

Gruß, Alex
Alex Winzer
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.540 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#12

Re: ReadFile und WriteFile

  Alt 1. Jul 2008, 11:06
Die Hilfe zu SetFilePointer ist sogar in Delphi 5 vorhanden.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#13

Re: ReadFile und WriteFile

  Alt 1. Jul 2008, 11:35
Hallo Alex,

Zitat von Schwedenbitter:
... Ich habe Delphi 6 und da gibt es de facto keine Online-Hilfe für WriteFile, ReadFile etc. ...
suchst du vielleicht an der falschen Stelle? Die von dir angesprochenen Funktionen sind Windows API-Funktionen und werden nicht in der Delphi Hilfe, sondern im Windows SDK beschrieben, der im Hilfemenü bei mir einen eigenen Eintrag hat. Alternativ hilft ein Besuch auf der MSDN-Seite oder du holst dir den ganzen Windows Platform SDK (400 MB) nach Hause.

Freundliche Grüße
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:42 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz