Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Tonic1024
Tonic1024

Registriert seit: 10. Sep 2003
Ort: Cuxhaven
559 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Ent
 
#8

AW: Akku bestellen beim EDV händler!

  Alt 4. Mai 2012, 10:13
Mir ist nicht klar, warum überhaupt noch jemand im Einzelhandel Computerteile kauft. Bei den einschlägigen Online-Händlern oder bei ebay bekommt man die Sachen im allgemeinen schneller und billiger.
Das kann ich so überhaupt nicht nachvollziehen. Denn wer billig kauft, spart unterm Strich überhaupt nichts.

Ein oft zitiertes Beispiel ist mir vor Jahren selbst passiert. Meine im Versandhandel gekaufte Waschmaschiene hatte einen winzigen Defekt. Der Elektriker im Ort hat ein Dichtungsring für 40 Cent ausgetauscht und mir eine, in meinen Augen, absolut gerechtfertigte Rechnung über 85 Euro geschickt. Selbst wenn er diesen Ring mit 1000% Gewinnspanne verkaufen würde, könnte er davon nicht leben und würde seinen Laden über kurz oder Lang dicht machen müssen. Als er bei mir war stellte er fest, dass der Hahn nicht ganz geöffnet war wodurch Durchlauf-Geräusche entstanden waren, die ich der billigen Maschine zugeordnet hatte.

Wenn es den "Laden um die Ecke" nicht mehr gäbe weil alle nur noch online kaufen, so hätte ich vermutlich eine neue Noname-Waschmaschiene für über 300 Euro kaufen müssen. Ich hab also gespart, hab den besseren Service genossen, hatte keine nenneswerte Warte- und Lieferzeit, meine Maschine läuft leiser und ich hab mir nicht mal die Finger schmutzig gemacht. Meine Frau hat dem Monteur die Tür auf gemacht. Die neue Maschine auspacken, anschließen und die Alte entsogen hätt ich nach Feierabend selbst machen müssen.

Die Maschine läuft immer noch und die Nächste kaufe ich im Ort. Auch an einem gebrauchten Marken-Modell verdient er (vielleicht sogar mehr als wenn ich ein Angebot bei ihm kaufe, bei dem er versucht gegen MediaMark&Co preislich gleich zu ziehen) und bleibt mir so erhalten.

Gruß,

Toni
Der frühe Vogel fängt den Wurm, richtig.
Aber wird nicht auch der frühe Wurm vom Vogel gefressen?

Geändert von Tonic1024 ( 4. Mai 2012 um 10:53 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat