Thema: E-Zigarette?

Einzelnen Beitrag anzeigen

Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#40

AW: E-Zigarette?

  Alt 9. Mai 2012, 18:32
Zum Thema Nikotinsucht. Ich habe in meiner Jugend mit dem Rauchen angefangen und zuletzt rauchte ich 40 Zigaretten am Tag. Ich war so krass drauf, dass ich nachts um 2 Uhr mir ein Taxi rief und mit dem mehrere Automaten abgefahren bin. Ich konnte also nicht mal 4 Stunden nachts in Ruhe schlafen wenn ich kein Päckchen neben dem Bett liegen hatte. Mit dem Rauchen hörte ich von jetzt auf sofort bei 40 Zigaretten am Tag auf. Ich hab nicht mal das Päckchen zu Ende geraucht. Ich habe bei einem Dutzend Zigaretten in der Schachtel aufgehört und nie wieder geraucht. Es hat nicht ewig und drei Tage gedauert, auch rauche ich inzwischen auch 18 Jahre nicht mehr, und hatte nicht bis vor ca. 5 Jahren immer wieder unbändige Lust, eine zu quarzen. Ich bekam auch nie nasse Hände, wenn ich Rauch einatmete. Ich hab 10 Jahre geraucht, zuletzt zwei Päckchen am Tag und hörte schlagartig auf als ich mir gerade eine Zigarette anzünden wollte. Ich wußte also eine Minute bevor ich für immer mit dem Rauchen aufhöre nicht, dass ich gleich mit dem Rauchen aufhöre. Es war eine spontane Idee.

Wenn ich aber sage, dass ich nie ein Verlagen hatte, dann stimmt das nicht so ganz. Es hat Monate gedauert. Aber es war keine Sucht. Wenn ich morgens aufstand, ging der Erste Blick zu dem Tisch, wo in der Regel immer das Päckchen lag. Wenn ich zu ende gefrühstückt habe, ging meine Hand an die Brusttasche, weil ich eine rauchen wollte. Wenn ich mich aufs Klo setzte wollte ich eine rauchen, als ich aufstand wollte ich eine rauchen. Wenn ich das Haus verließ wolle eine rauchen, als ich ins Auto einstige wollte ich eine rauchen. Wenn ich irgendwo angekommen bin und ausgestiegen bin, wollte ich eine rauchen. Wenn Andere sich eine Zigarette angezündet haben, wollte ich auch eine rauchen.

Der Griff zu der Zigarettenschachtel war so fest einprogrammiert, dass es Wochen und Monate dauerte, bis der Reflex nachließ. Es war aber keine Sucht, es war ein Ritual. Erst da merkte ich wie sehr ich auf den Griff zum Päckchen programmiert war. Ich rauchte nicht weil ich es mußte, sondern weil ich aus dem Auto ausstieg, einstieg, mit dem Essen fertig war, andere rauchten.

Mich haben nie andere Raucher gestört, und stören mich heute nicht, auch hatte ich nie einen Zitter, ein Verlangen hatte ich auch nicht, ich hatte nur für paar Wochen den automatischen Griffe zum Päckchen (das allerdings nicht mehr da war). Ich nahm es lustig, thematisierte es sogar, sagte den Leuten, dass ich gerade eine rauchen wollte, weil ich früher in dem Moment immer eine rauchte. Also entweder habe ich einen verdammt starken Willen oder ich war nie süchtig, trotz 10 Jahre und zwei Päckchen.
  Mit Zitat antworten Zitat