Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Dalai
Dalai

Registriert seit: 9. Apr 2006
1.680 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#12

AW: Windows-Explorer beenden

  Alt 9. Mai 2012, 18:47
Zweitens: Über GPL können nur ALLE TrayIcons sichtbar gemacht werden, nicht einzelne. Den REG-Key kenne ich auch. Ist sicher auch nicht das gewünschte.
Wie wär's, die SysAdmins des Netzwerks einfach zu fragen, ob man diese Einstellung nicht setzen könnte? Sicher ist, dass deine Methode die ziemlich dümmste ist, die man anwenden könnte.

Zitat:
Es geht im die Alarmauslösung. Und die muss still erfolgen aus einem im Hintergrund laufenden Programm (über eine Tastenkombination oder einen USB-Taster). So, und wie soll nun bitte die Person, die den Alarm ausgelöst hat und bedroht wird, möglichst ohne etwas zu machen und so, dass der Bedroher möglichst nichts merkt, sehen, was mit seiner Alarmmeldung läuft? Das TrayIcon wechselt das Aussehen!
Auch wenn mir nicht klar ist, welche Art von Bedrohung das sein soll, so verstehe ich nicht, warum ein Angreifer eine Meldung auf dem Bildschirm bemerkt, aber ein TrayIcon übersehen könnte. Wenn der Angreifer das sieht, was auch der Benutzer sieht, dann ist das Konzept unsinnig. Wenn der Angreifer nicht denselben Bildschirminhalt sieht, dann kann man auch eine normale Meldung bringen (oder ein Popup des TrayIcons).

Zitat:
Fünftens: Das mit dem Neustart des Explorers würde mein Programm ein einziges Mal machen, nämlich beim ersten Programmstart. Und da dieser über Autostart erfolgt, tut das auch noch keinem Benutzer weh.
Wer sagt dir, dass nicht irgendein anderes wichtiges Programm vor deinem im Autostart gestartet wird und sein TrayIcon nicht wiederherstellen kann? Die Programme im Autostart werden in zufälliger Reihenfolge ausgeführt, sofern man nicht Drittprogramme benutzt, die eine bestimmte Reihenfolge erzwingen. Und während der Anmeldung eines Benutzers (während der Initialisierung) den Explorer abzuschießen, ist auch eine gute Idee .

Zitat von p80286:
Wobei meine Zweifel sich nicht auf Dein Programm beziehen, sondern auf die Entscheidung, eine Alarmmeldung einem PC(-Netzwerk) anzuvertrauen.
Das haben wir bei uns in der Firma auch so eingerichtet. Konkret prüft der Router bestimmte Netzwerkkomponenten (3 Server, 4 Switches, 2 USVs), ob sie erreichbar sind. Ist eine Komponente davon weg, werden SMS und Anrufe an bestimmte Telefonnummern ausgelöst (via ISDN). Das hat auch in der Vergangenheit gut funktioniert, so wurden schon Stromausfälle wegen einer rausgeflogenen Sicherung ermittelt und vor Ort behoben. Insofern kann ein Warnsystem schon sinnvoll in die "Hände" eines PCs gelegt werden. Dazu sei jedoch gesagt, dass auf dem natürlich Router kein Windows-System läuft sondern fli4l .

MfG Dalai
  Mit Zitat antworten Zitat