Thema: E-Zigarette?

Einzelnen Beitrag anzeigen

Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#42

AW: E-Zigarette?

  Alt 10. Mai 2012, 00:34
Wasserpfeifen sind aber doch was völlig anderes, da wird Tabak verbrannt und nicht Propylenglykol verdampft.
Sicher? "Echter" Wasserpfeiffentabak (der in einer Shisha - bei einer Bong ist das wohl was anderes ) ist feucht, und wird von einer aufliegenden Kohle nur erhitzt (also verdampft). Man wird daher ggf. minimale Anteile des CO2 aus der Kohleverglühung mitbekommen, aber dort wird kein Tabak verbrannt - es sei denn man raucht eine Füllung so tot, dass sie zu kokeln anfängt. Das schmeckt man dann aber, und es ist nicht hübsch
Als Feuchtemittel kommen hier übrigens Melasse und/oder Glycerin zum einsatz. Die Trägerflüssigkeit in E-Zigaretten ist ebenfalls Glycerin, oder etwas öfter noch Propylenglycol - welches auch selten in Shisha-Tabaken ist, aber sogar auch normalen Zigarettentabaken zugesetzt ist. Es wird u.a. auch seit Jahren in vielen Liquids für Nebelmaschinen in Discos eingesetzt. Jeder, der sich daher um die Gefahren von E-Zigaretten aufgrund des Liquids sorgt, sollte daher tunlichst am Wochendende nicht mehr in die Zappelbude. (Dass das noch nicht in die Politik vorgedrungen ist... tztztz.)

Für Einzelquellen bin ich zu müde, aber das ist alles unter den hier genannten Schlagworten in der Wikipedia nachlesbar, wo sich sogar noch Verweise zu "guten" Quellen finden lassen.


Mein Erfahrungsbericht: (also ab jetzt on topic)
Ich habe eine Zeit lang auch gedampft, jedoch hab ich den Fehler gemacht eines dieser Dinger zu kaufen, die optisch Zigaretten immitieren, und zudem mit fertigen "proprietären" Tanks zu bestücken sind. Da der Hersteller die Preise für letztere seit meinem Kauf fast verdreifacht hat, war ich genügend "angepullert" das Teil in die Schublade zu verbannen. Bis da hin war es für mich eine super Sache den Konsum normaler Zigaretten zu mindern (~40-50% weniger), und es bot mir vor allem die Freiheit an vielen Orten meine Sucht zu befriedigen, an denen es mir meine heiß geliebte Obrigkeit mit über die Zeit zunehmender Quantität verbot.
Meinen Recherchen nach sind die eGo-T Modelle im Allgemeinen der beste Kompromiss aus technisch ausgereift, subtil genug für den Alltag und Akkugröße, sowie Variabilität und Unabhängigkeit durch die selbst befüllbaren Tanks. Man soll wohl lediglich aus Qualitätsgründen eher zu renomierteren Namen greifen und auch mal nen Euro mehr hin legen, da sonst minderwertige Akkus und schnelllebige Verdampfereinheiten den Spaß schnell trüben, und auch in (bisher ja doch wohl eher wenigen) Einzelfällen auch ein Risiko darstellen könnten.
Ich werde mir definitiv bald eine eGo-T zulegen, ich muss nur Zeit und Muße finden mich für einen Hersteller und ein Modell zu entscheiden.
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat