AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Gescannten Barcode abfangen

Ein Thema von Masteric · begonnen am 3. Jul 2008 · letzter Beitrag vom 4. Jul 2008
Antwort Antwort
Masteric

Registriert seit: 1. Aug 2007
Ort: Melsungen
155 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#1

Gescannten Barcode abfangen

  Alt 3. Jul 2008, 08:56
Hi,

was ich wollte war es den Barcode, den ein USB BCC scant und über die Tastatur eingibt, abfangen. Da der BCC sich als HID angibt, also wie eine USB Tastatur, habe ich schon aus einigen anderen Beiträgen entnommen, dass es nicht möglich ist.

Mich würde interessieren, wie Windows das genau mit den Eingaben macht.

Könnte man verhindern, dass Windows die gedrückten Tasten an das aktive Fenster sendet?
Also das ich sie vorher abfange durch einen Hook, an den Tasten selber kann ich ja nichts ändern, da ich nur Lese Rechte habe, dann nachschaue, ob es vom BCC kommt, mit der Methode die ich hier im Forum schon gesehen habe und wenn es vom BCC kommt einfach nur an mein Programm, was im Hintergrund läuft, sende und ansonsten an das aktive Fenster. Also die Tasten vom BCC nicht an das aktive Fenster gesendet werden?


Schon Mal Vielen Dank für jede Hilfe im Voraus


Gruß Masteric
"Programmieren ist eine der universellsten, allübergreifendsten und höchsten von Menschen erreichten Formen der Kreativität."
Nur weil Gott die Welt in 6 Tagen erschaffen hat, heisst das nicht, dass Informatiker alles in 6 Tagen programmieren können.
  Mit Zitat antworten Zitat
franktron

Registriert seit: 11. Nov 2003
Ort: Oldenburg
1.446 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#2

Re: Gescannten Barcode abfangen

  Alt 3. Jul 2008, 10:18
Mann kann die meisten USB Scanner auf RS232 umstellen.
Frank
Tux sein Lieblingsquellcode
While anzfische<TuxSatt do begin
Fisch:=TFisch.Create; Tux.EssenFisch(Fisch); Fisch.Free;inc(anzfische); end;
  Mit Zitat antworten Zitat
alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#3

Re: Gescannten Barcode abfangen

  Alt 3. Jul 2008, 10:23
Du kannst bei vielen Scannern einen preambel und postable-Code einrichten. Ich hatte mal einen Scanner, da war das z.B. 2x F1-KeyUP . Das kann man mit einer normalen Tastatur ja nie tippen, denn die Sequenz wäre immer DOWN-UP-DOWN-UP.

Ich hab mir also einen globalen Keyboard-hook geschrieben, der einfach bei doppeltem F1-KeyUP reagiert, dann alles loggt, bis wieder 2x F1-KeyUP kommt und dann hatte ich meinen Barcode .

(Eigentlich war es eine 8-KEY-Sequenz, so'ne Art UP-UP-DOWN-UP-UP-DOWN-DOWN..)

Vielleicht kannst du per Preambel dem Barcode auch ein '$##$' oder so ein Quark voranstellen, also irgendetwas Exotisches und dann beten, das keiner so einen Mumpitz eintippt.
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
  Mit Zitat antworten Zitat
Masteric

Registriert seit: 1. Aug 2007
Ort: Melsungen
155 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#4

Re: Gescannten Barcode abfangen

  Alt 3. Jul 2008, 12:34
schon Mal Danke für die guten Tipps, werde sie auf jeden Fall ausprobieren!

kann ich dann verhindern, dass es an das aktive Fenster gesendet wird?
Z. B. läuft im Vordergrund Word und da soll das dann ja nicht eingegeben werden

Gruß Masteric
"Programmieren ist eine der universellsten, allübergreifendsten und höchsten von Menschen erreichten Formen der Kreativität."
Nur weil Gott die Welt in 6 Tagen erschaffen hat, heisst das nicht, dass Informatiker alles in 6 Tagen programmieren können.
  Mit Zitat antworten Zitat
alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#5

Re: Gescannten Barcode abfangen

  Alt 3. Jul 2008, 12:38
Zitat von Masteric:
Z. B. läuft im Vordergrund Word und da soll das dann ja nicht eingegeben werden
Genau aus diesem Grund habe ich o.g. Lösung entwickelt. Die Zielanwendung registriert sich beim 'BarcodeAbfang-O-Mat', dieser prüft alles, was über die Tastatur kommt, biegt den Scanner-Mupitz um und schickt dann der registrierten Anwendung eine Message 'Barcode angekommen'. Die kann den Scan im Hintergrund verarbeiten und der, der gerade in Word bastelt, bekommt davon nichts mit (wenn er denn nicht gerade non-stop tippelt)
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
  Mit Zitat antworten Zitat
Masteric

Registriert seit: 1. Aug 2007
Ort: Melsungen
155 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#6

Re: Gescannten Barcode abfangen

  Alt 4. Jul 2008, 10:03
da ich mich leider mit hooks noch nicht richtig beschäftigt habe und auch nur für diesen scanner gelesen habe, dass ich sie brauche, bräuchte ich vielleicht nochmal Hilfe.

Ich weis, dass ich für einen globalen Hook, der wahrscheinlich das ist, was ich brauche, eine dll brauch. Muss das für mein Vorhaben eine bestimmte sein?
Wenn nein, gibt es fertige Hook Dlls, die offen zur Verfügung gestellt werden?

Und kann mir bitte wer sagen, wie ich eine Anwendung bei meiner registrieren kann, bzw. wie ich die dll einbinde?

Hab mir schon das eine oder andere Tutorial angeschaut, nur so von 0 auf 100 ist das nicht zu verstehen...


Vielen Dank

Gruß Masteric
"Programmieren ist eine der universellsten, allübergreifendsten und höchsten von Menschen erreichten Formen der Kreativität."
Nur weil Gott die Welt in 6 Tagen erschaffen hat, heisst das nicht, dass Informatiker alles in 6 Tagen programmieren können.
  Mit Zitat antworten Zitat
alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#7

Re: Gescannten Barcode abfangen

  Alt 4. Jul 2008, 10:34
Hier gibt es einige Threads zu dem Thema, Mach bitte einen neuen Thread auf und frage nach Hilfe bezüglich des Hooks.

Is halt so.
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:46 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz