Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von BUG
BUG

Registriert seit: 4. Dez 2003
Ort: Cottbus
2.094 Beiträge
 
#13

AW: Informatik-Studiengänge und Universitäten

  Alt 10. Mai 2012, 12:18
Nicht nur, dass das Studium nicht nur aus sturem Auswendiglernen (ist natürlich auch dabei, das lässt sich eben leider nicht ändern) besteht
Stures Auswendiglernen sollte nicht so oft vorkommen. Wenn es sich auf Theorie konzentriert, muss man eher die Konzepte verstehen (damit geht das Lernen der Beweise/Ergebnisse viel schneller). IMHO muss man für praktische Anwendungen viel mehr auswendig lernen (z.B. APIs, Kommandozeilenparameter, usw).

Jetzt kommt eine Info aus zweiter Hand*:
Die Fachhochschüler haben oft Probleme, wenn sie einen Master machen wollen. Manche fehlt die theoretische Grundlage völlig (z.B. induktive Definitionen) oder es fehlen Kreditpunkte von Mathe-Modulen.

Und Praxis gibt es an der Uni auch, bei uns muss man ein Softwarepraktikum (ein eigenes Projekt inklusive Planung, Präsentation, Dokumentation und Abnahme in einer Gruppe) machen. Dazu kommen praktische Übungsaufgabe bzw. zu den Modulen gehörende Praktika. Außerdem kann man Praktika ersatzweise für ein Seminar machen, zB. einen gekachelten Speicher für das Betriebssystem aus einem vorausgehenden Modul implementieren.

Also ich habe nicht das Gefühl, das ich zu wenig programmiere oder mich mit der sonst wie Praxis befasse.

Das Einarbeiten in die richtige Arbeitswelt oder in einen konkreten Workflow kann einem imho keine Bildungseinrichtung abnehmen (wenn sie umfassendes Wissen vermittelt).

Im Master, wenn man eine Grundlage hat, gibt es dann ein verpflichtendes Betriebspraktikum.

Gibt es noch sowas wie Neben-/Vertiefungsfächer? Falls ja, würde ich empfehlen eben nicht BWL zu wählen, sondern etwas interessantes, wie z.B. Medizin.
Gibt es bei uns. Ich persönlich mache Mathematik als Anwendungsfach. Außerdem gibt es FüS-Module.

Wieder aus zweiter Hand*:
Ich habe gehört, das viele gute eBusiness-Studenten irgendwann den ganzen BWL-Kram abwählen und evtl. in richtige Informatikstudiengänge wechseln.


Disclaimer:
Ich schreibe übrigens nicht im Namen der Uni, das ist meine persönliche Sicht als Student. Keine Garantie auf Richtigkeit.

* Quelle für mich vertrauenswürdig genug.

Geändert von BUG (10. Mai 2012 um 12:24 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat