Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von alphaflight83
alphaflight83

Registriert seit: 5. Jun 2008
Ort: Würzburg
147 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#19

AW: Achtung, Vorsicht, Anfänger im Forum

  Alt 10. Mai 2012, 13:41
imho macht ein Anfängerforum, wie auch himitsu schon gesagt hat, wenig Sinn,
da die meisten "Pros" sich dann in ihrem Bereich tummeln werden und so das Gros der Anfängerfragen wohl unbeantwortet bleiben dürften.

Gegen "Hausaufgabenhilfe" an sich sagen die Wenigsten etwas, wenn vernünftige Fragen gestellt werden und Eigeninitiative erkennbar ist.
Wenn allerdings (manchmal auch recht dreist) ohne Umschweife nach fertigen Lösungen gefragt wird, schalten die Meisten einfach auf Rot.

Verweise auf die Suchfunktion finde ich nicht sinnlos, sofern ein passendes Suchwort angegeben wird.
Auch ein geeignetes Suchverhalten will gelernt sein, oder kann zumindest verbessert werden.
Vielleicht lässt sich dadurch schon die nächste Suche deutlich beschleunigen.

Davon abgesehen, sind die meisten hier gegebenen Antworten sehr hilfreich.
(Zu meiner Linuxforenzeit konnte man als Anfänger froh sein, wenn man ausnahmsweise mal keine "RTFM"-Antwort bekommen hat.)

Edith sagt:
Wenn jemand mit verlinkten Tutorials nicht klar kommt, ist es kein Verbrechen nochmal gezielt nachzufragen.
(Womit auch wieder die Eigeninitiative erkennbar wäre)
Zudem ist es oft durchaus gerechtfertigt, auf Grundlagen zu verweisen,
wenn das angegebene Ziel des Fragenstellers und sein augenscheinlicher Kenntnisstand zu weit ausseinanderliegen.
Das mag für den Betreffenden frustrierend sein, ist aber meist einfach notwendig.
Als Fragensteller muss man einfach immer im Kopf haben, dass die Leute hier freiwillig auf Fragen antworten und dass der Ton die Musik macht.
Ich habe den Eindruck, dass Letzteres in letzter Zeit häufiger vergessen wird, wenn gegebene Antworten nicht den eigenen Vorstellungen entsprechen.
Make me a sandwich! - What? Make it yourself. - Sudo make me a sandwich! - Okay

Geändert von alphaflight83 (10. Mai 2012 um 14:02 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat