Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Webo
Webo

Registriert seit: 19. Jul 2008
Ort: Werdohl
37 Beiträge
 
RAD-Studio 2010 Pro
 
#18

AW: Informatik-Studiengänge und Universitäten

  Alt 10. Mai 2012, 14:36
So, trage ich doch auch mal was zu bei.

Ich studiere Bachelor Angewandte Informatik (mit Anwendungsfach Elektrotechnik) an einer kleineren Uni (15.000 Studenten).
In den Vorlesungen sind wir mittlerweile nur noch um die 50/60 Leute (in den "Anfangs"-Vorlesungen waren es mal über 300). Das finde ich aber die optimale Größe, man kann einfach Fragen stellen in der Vorlesung wenn man mal was nicht sofort verstanden hat und die Übungsgruppen sind oft schön übersichtlich, dass der Tutor jeden mit Namen ansprechen kann Ich könnte mir nicht vorstellen ständig mit 400 oder mehr in einem Hörsaal zu hängen.

Der Studiengang besteht (aus dem Kopf heraus) aus folgenden Themen:

Aus Bereich "typische Informatik"
- Einführung Programmierung (C++/Java/OOP/UML usw., Entwicklungsmodelle (Wasserfall etc.), Alogrithmen)
- Lineare Algebra
- Diskrete Mathematik
- Betriebssysteme (Speicherverwaltung, Synchronisation, Prozesshandling)
- Rechnernetze
- Wissensbasierte Systeme, künstliche Intelligenz
- Softwaretechnik
- Datenbanksysteme
- Computergraphik

Aus Bereich "theoretisch Informatik" (absolut "bäh" )
- formale Sprachen/Automaten
- Komplexitätstheorie
- Berechenbarkeit
- Compilerbau
- Theorie der Programmierung

Aus Bereich "technische Informatik"
- Schaltwerke/Schaltnetze
- Mikroprozessoren/Systeme - Embedded Systems
- Rechnerarchitekturen

Aus Bereich "Elektrotechnik"
- Höhere Mathematik
- Gleichstrom/Wechselstromnetze
- Halbleiterphysik
- Signal/Systemtheorie

Zusätzlich kommen noch einige Praktika (im Sinne von praktischem Seminar, nicht das man da in ein Unternehmen geht) hinzu, welche eigentlich am meisten Spaß machen. Außerdem vertieft man sich noch in vielen Fächern, je nachdem was man machen will.