Einzelnen Beitrag anzeigen

Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#21

AW: Achtung, Vorsicht, Anfänger im Forum

  Alt 10. Mai 2012, 14:40
Ich wollte mich nicht wieder in so eine Diskussion einmischen, aber die Reaktionen auf den Eingansthread zeigen die Problematik.

Ich habe meine Meinung heute geändert. Ein Anfängerforum wäre der falsche Weg.

Mein Begründung: ein Anfängerforum darf nicht der Tummelplatz von Profis/Semiprofis sein, sondern nur für Anfänger. Es spricht nichts dagegen, wenn sich gelegentlich ein Profi dort verirrt, aber unter einem Anfängerforum verstehe ich: Anfänger helfen Anfängern. Jeder ist mal Anfänger und braucht Hilfe, jeder Anfänger wächst aus den Anfängerschuhen raus, lernt etwas, hat dann das Bedürfnis selbst zu helfen, er hilf oft auch bei simplen Problemen, nur um selbst Erfahrung zu sammeln. Es ist ein geben und nehmen. Auf keinen Fall sollte ein Anfängerforum ein Bereich sein wo Anfänger ihre Fragen posten können und Profis sie beantworten. Das das System Anfänger helfen Anfängern funktioniert, das weiß ich aus anderen Bereichen. Das eine würde funktionieren, das andere eher weniger. Also habe ich meine Meinung geändert.

Vielleicht ist die Bezeichnung Anfängerforum falsch, Juniorforum wäre vielleicht besser.
  Mit Zitat antworten Zitat