Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von bernau
bernau

Registriert seit: 1. Dez 2004
Ort: Köln
1.268 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#22

AW: Achtung, Vorsicht, Anfänger im Forum

  Alt 10. Mai 2012, 14:51
Der Umgangston mit Anfängern missfällt mir auch manchmal, dashalb find ich es gut, daß ein Thread wie dieser gestartet wird. Auch wenn es schon Tausend mal durchgekaut wurde.


Ein paar Gedankengänge dazu:

1) Der Google-Hinweis oder der Hinweis auf die Suchfunktion finde ich immer wieder zum K..zen. Mir, und ich bezeichne mich nicht als Anfänger, fallen zu einem Problem manchmal nicht die richtigen "Suchwörter" ein. Ich hänge dann richtig lange an der Suche. Wenn der Hinweis auf die Suche kommt, dann sollte man auch die entsprechenden "Suchwörter in der Antwort mit angeben.

2) Es ist toll, wenn Anfänger Fragen stellen. Das zeigt mir, daß es "Nachwuchs" für Delphi gibt. Wenn jemand Anfängerfragen stellt, dann muss ich natürlich nicht den Lehrer spielen und eine Lösung vorkauen, ich kann aber ggf. ein Hinweis auf ein Tutorial zu dem entsprechenden Thema geben.

3) Pampige Antworten werfen einen Schatten auf dieses Forum.

4) Bei meinen moderierten Foren gilt: Wenn mich die Frage stört, dann Antworte ich nicht. Ggf. gibt es einen, den die Frage nicht stört und der kann antworten und alle sind glücklich. Finde die Vorgehensweise nicht schlecht.

5) Wenn eine Frage gestellt wird, dann kann ich einen Hinweis geben, daß es für das Problem eine Komponente oder Bibliothek gibt. Manchmal will man sich aber auch in die Materie einfach nur "reinwurschteln" und nicht einfach eine "schnelle" Lösung haben. Finde ich dann immer wieder Arrogant von manchen, die dann sagen, daß man die Komponenten nehmen soll und blos nicht selber schreiben.



Zum Forum:

Ein Anfängerforum finde ich nicht gut, da auch diese Fragen kategorisiert werden müssten. Ein Bewertungssystem fänd ich nicht schlecht.

Ein Stern = Anfängerfrage.
fünf Sterne = Frage für Fortgeschrittene

Die Bewertung sollte von Mitgliedern vorgenommen werden können, die sich im Forum engagieren (>1000 Beiträge oder Bewertungsmoderator). Die Bewertung wäre ein einfacher Klick.

Dann noch ein Filtersystem, daß man sich ggf. nur Threads anzeigen lassen kann, die Mehr als X Sterne haben. Ich weis, das ist viel Arbeit. Ist auch nur ein Vorschlag.
Gerd
Kölner Delphi Usergroup: http://wiki.delphitreff.de

Geändert von bernau (10. Mai 2012 um 15:03 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat