Thema: Delphi Delphi Sounds Problem

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Dalai
Dalai

Registriert seit: 9. Apr 2006
1.680 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#13

AW: Delphi Sounds Problem

  Alt 10. Mai 2012, 15:00
Das komische ist, dass wenn ich bei "procedure PlayMySound" den Unterordner wegmache, höre ich nicht mal ein Fehlerton, sondern einfach nichts.
Logisch, weil die Existenz der abzuspielenden Datei vorher geprüft wird - existiert sie nicht, wird gar nicht erst versucht, sie abzuspielen.

Zitat:
In dem Beispiel wollte ich zum Test einen Ton für den Optionenbutton ertönen lassen.
Vor dem modalen Anzeigen der Form2 den Sound abspielen lassen, ist notwendig, denn modales Anzeigen bedeutet, dass der Codefluss unterbrochen wird und erst nach dem Schließen des modalen Fensters fortgesetzt wird. Konkret auf deinen Code bezogen bedeutet das, dass PlayMySound erst ausgeführt wird, nachdem Form2.ShowModal fertig ist. Die Anweisungen auszutauschen, wäre daher schonmal eine gute Idee .

Falls der Sound aber auch dann nicht abgespielt wird, solltest du selber untersuchen, indem du sogenannte Breakpoints (in den deutschen Delphi- und Lazarus-Umgebungen heißen sie wohl Haltepunkte) setzt, also Punkte, an denen der Debugger die Ausführung des Programms anhält. Kommt der Debugger an einem solchen Punkt an, kann man mit F7 bzw. F8 die Anweisungen im Code Schritt für Schritt durchgehen und so sehen, welche Anweisungen ausgeführt werden und welche nicht. Diese Methode ist für die Fehlersuche unverzichtbar und insofern empfehle ich dringend, das möglichst schnell zu verinnerlichen.

MfG Dalai
  Mit Zitat antworten Zitat