Einzelnen Beitrag anzeigen

Robotiker
(Gast)

n/a Beiträge
 
#20

AW: Informatik-Studiengänge und Universitäten

  Alt 10. Mai 2012, 20:11
Wenn du dich zwischen Informatik und Wirtschaftsinformatik entscheiden musst folgende Faustregel (bitte nicht allzu ernst nehmen):
Nehme Informatik wenn du atm Mathe LK hast und dort deine 15 Punkte oder wähle Wirtschaftsinformatik wenn du dir lieber ein paar Freundinnen halten willst und das letzte Buch was du gelesen hast -- dir vorgelesen wurde
Interessant, das hat sich also durch die Bologna-Reform nicht geändert. Ich habe vor 15 Jahren mein Informatikdiplom mit Nebenfach Elektrotechnik in PB gemacht ...

aber was da in der UNI an Mathe gelehrt wird, ist alles andere als brauchbar für den späteren Beruf außer du willst irgendwann mal ein Nobelpreis für whatever bekommen.
Also, so pauschal würde ich das nicht sagen. Wir haben z.B. Physiker in der Firma, die können viel mehr Mathe, als ich aus meinem Infostudium mitgenommen habe.

Auch fällt es mir schwer zu sagen, bestimmte Dinge aus dem Studieninhalt seinen für die spätere Praxis nicht relevant. Manche Sachen holen einen Jahre später wieder ein, das kann man im Voraus nicht wissen. Langfristig ist sicher eine gewisse Breite im Grundlagenwissen genauso wichtig, wie die Spezialisierung in einem Thema. Letzteres ist sicher wichtig, erstmal einen Job zu finden, aber in der Praxis machen nur wenige Leute im Beruf das, was sie mal studiert haben. Ich habe schon Theologen (!), Geologen und Flugzeugbauer in Softwareprojekten erlebt.
  Mit Zitat antworten Zitat