Einzelnen Beitrag anzeigen

Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#29

AW: Achtung, Vorsicht, Anfänger im Forum

  Alt 11. Mai 2012, 00:00
Dass hier mit Anfängern nicht pauschal "doof" umgegangen wird, sollte doch dieser aktuelle Thread hier ganz gut demonstrieren.
Das hat tatsächlich etwas mit der Fragestellung zu tun, aber ich glaube es ist leicht anders als du denkst. Ich versuche seit einiger Zeit die hohe Kunst der Fragestellung zu ermitteln. Dazu analysiere ich (noch grob, da ich mich da noch nicht so tief damit auseinander setzten will) die verschiedenen Fragen. Wieso wird auf intelligente Fragen oder Probleme nicht geantwortet, wieso überstürzen sich dagegen bei manchen dämlichen Fragen einige geradezu damit etwas zu antworten?

Regel #1: Aber bitte, keine Regel ohne Ausnahme.

Was ich inzwischen festgestellt habe ist, dass eine gut formulierte Frage die keine Rückfragen offen läßt, weil der Fragesteller alle relevanten Informationen gleich liefert, eher Kontraproduktiv ist. Dagegen steigen sehr viele auf eine kurze Frage wie: "ich hafdbe Klik genacht und dann machte ews bum? warum?"

So sonderbar es sich anhört, eine Frage muß man dumm und kurz anfangen (bitte Regel #1 beachten). Wer den Fehler begeht zu fragen wie ShellExecute funktioniert, wird wahrscheinlich kaum eine Antwort bekommen, wohin gegen einer der fragt, wieso sein Memo nicht scrollt und man nach einem halben Tag hin und her feststellt, dass er eigentlich den Windows Notepad damit meint und aus seiner Anwendung starten will, dagegen schon. Der bekommt wahrscheinlich sogar den fertigen Code, wohin der erste entweder auf die SuFu verwiesen wird oder man ihm gar nicht antwortet.

Das ist schon sonderbar. Wer es nicht glaubt kann es selbst beobachten. So richtig bin ich dahinter auch noch nicht gestiegen. Was ich eben geschrieben habe ist nur eine grobe Beobachtung. Es gibt da noch viele Feinheiten, aber auch andere Regeln, oder Ausnahmen. Was aber stimmt ist, dass einige Frager (wahrscheinlich unbewusst) die hohe Kunst der Fragestellung beherrschen, wohin andere es einfach nicht drauf haben.

Geändert von Popov (11. Mai 2012 um 00:06 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat