Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Valle
Valle

Registriert seit: 26. Dez 2005
Ort: Karlsruhe
1.223 Beiträge
 
#32

AW: Achtung, Vorsicht, Anfänger im Forum

  Alt 11. Mai 2012, 06:31
Ich möchte nur mal so als Denkanregung was in die Runde werfen:

Als ich Delphi gelernt habe, wusste ich nicht, dass es sowas wie eine Hilfe in Delphi gibt. Ich wusste auch nicht was F1 ist. Ich würde auch spontan abstreiten dass ich überhaupt wusste dass das eine Taste ist. Außerdem kannte ich kein MSDN. Und wenn man dann doch mal eine Funktion, Prozedur oder Methode gefunden hat, konnte ich damit nichts anfangen. Weil ich nicht wusste was das überhaupt ist, wo das hin muss und wie man das benutzt.

Das ist alles einige Jahre her. Mittlerweile leite ich eine AG an meiner Schule und bringe Kindern programmieren bei. Und da hat es nicht lange gedauert, bis man erkennt, dass eben nicht alles auf ein Mal geht. Ich hätte lieber Python als PHP gelehrt, aber damit können die noch nicht so viel anfangen. Ich hätte auch lieber gleich MVC bei der Websiteentwicklung benutzt. Und am besten auch gleich einen ORM und eine SQL-Datenbank. Und nebenbei natürlich valides XHTML und CSS. Aber es ist zu viel. Ich muss mich damit zufrieden geben, mich auf einfache Algorithmen zu beschränken. Die sind schon froh wenn sie ihr Ziel überhaupt erreichen. Wer dann am Ende wirklich selbst weiter macht, wird selbst merken was damals nicht ideal war. Und Leute, denen man auf höherem Niveau etwas beibringen kann, gibt es hier nicht.

Liebe Grüße,
Valentin
Valentin Voigt
BOFH excuse #423: „It's not RFC-822 compliant.“
Mein total langweiliger Blog
  Mit Zitat antworten Zitat