Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Jacques Murell
Jacques Murell

Registriert seit: 7. Jun 2010
113 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#36

AW: Achtung, Vorsicht, Anfänger im Forum

  Alt 11. Mai 2012, 11:48
Zitat:
Außerdem kannte ich kein MSDN.
Wer tut das schon am Anfang seiner Programmierkünste?

Auch finde ich es etwas - na sagen wir nicht zielführend - wie im aktuellen Beispiel von himitsu einem 9. Klässler einen Link zum englischen MSDN zu geben. Klar hast du es bestimmt gut gemeint und die englische Version verlinkt weil du sie selber benutzt, aber was hier passiert ist doch folgendes: Der Kerl sieht deinen Link, klickt da drauf und landet auf der englischen MSDN-Seite. Versteht (vermutlich) kein Wort als 9. Klässler und klickt die Seite direkt weg. Dann hast du ihm ja perfekt präsentiert gleich noch einen Auszug aus der MSDN mit in den Post geschrieben, vermutlich wird er sich das aber gar nicht erst durchlesen weil er es auch wieder nicht versteht. Nicht falsch verstehen, ist nicht böse gemeint aber mir würde es in dem Falle auch so gehen wenn du die chinesische MSDN-Seite verlinkt hättest.

Zitat:
Nachdem ich gestern Abend erfahren habe, daß dieses Verhalten altersspezifisch zu sein scheint, wundert mich das nicht mehr (Ich wurde gebeten eine Hausaufgabe gegen zu lesen). Auch das (hirnlose) Kopieren aus der Wikipedia ist wohl durchaus nicht unüblich. Darum ist die Frage nach fertigen Programmen wohl einfach nur ein Reflex.
Fällt mir das böse Zitat von Sokrates über die Jugend ein. Mal im Ernst, warst du anders?

Allgemein verstehe ich auch die Forenpolitik "Wir sind kein Hausaufgabenforum" nicht zu 100%. Soll das etwa die erzieherische Wirkung haben, dass sich die Schüler die keine fertigen Programme hier bekommen dann wirklich selbst dezidiert damit auseinandersetzen? Glaubt ihr das wirklich? Es ist doch ganz einfach: Fall: Der Schüler will nichts lernen sondern nur fertigen Code. Wenn es jemanden gibt, der Spass daran hat ihm zu helfen (und der selber vlt dabei lernt) und ihm den Code zu geben, warum dann nicht? Die Leute die keinen Spass daran haben müssen auf den Thread ja nicht reagieren. Ich weiß nicht was sinnvoller ist, dem Jungen den Code zu geben und ihn wenigstens zu animieren etwas selbst mitzumachen bzw. zu verstehen oder im Stil von manchem hier nen Einzeiler a la "Hatten wir schonmal. Benutz mal die Suche. Und pass auch gleich den Threadtitel an" vor die Füße zu knallen.
  Mit Zitat antworten Zitat