Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Jacques Murell
Jacques Murell

Registriert seit: 7. Jun 2010
113 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#51

AW: Achtung, Vorsicht, Anfänger im Forum

  Alt 11. Mai 2012, 13:35
Weil solche Knalltüten dann mit genau dieser Mentalität Glanznoten bekommen, die die armen Personalbeauftragten dann mit als Grundlage zur Einstellung berücksichtigen. Das ist unfair den Betrieben gegenüber und Augenwischerei. Hier mal der eine Quellcode ist nicht das Problem, aber wenn ich als faules Stück niemals merke, dass ich damit ganz fies auf die Schautze fliegen kann (werde), dann bleibe ich ein faules Stück und reiße nachher noch andere mit, die sich auf mich verlassen können müssen. Solchen Leuten is mittelfristig damit geholfen, wenn man ihnen das Leben ein wenig schwerer macht, sei versichert. Denk doch mal nen Meter weiter!
Wir pauschalisieren hier also ganz toll, super. Nehmen wir mal ein kleines Beispiel zur Hilfe. Peggy X ist 16 Jahre und besucht die 10. Klasse einer tollen Schule. Mittels Alternativlosigkeit sitzt sie nun im Informatik-Kurs. Weder interessiert sie sich dafür noch möchte die gute Peggy später einmal in diesem Bereich arbeiten. Warum sitzt sie also in dem Kurs? Weil sie dazu gewzungen wird. Von daher ist völlig Banane ob Du nun Peggy hilfst oder nicht, sie wird die erbrachten Leistungen nach der Zeugnisübergabe weder brauchen noch irgendwie für sich nutzen. Gleiches gilt für den kleinen Peter, der sich in keiner Weise für Kunst interessiert aber genötigt wird im Unterricht tolle Bilder zu malen. Es liegt hier eher ein Fehler im Schulsystem vor, dass im Gegensatz zu änderen Ländern nicht darauf ausgerichtet ist die Fähigkeiten einzelner Kinder herauszustellen, sondern es wird genau wie du es machst einfach pauschalisiert.

Nun mag es zwar neben Peggy auch noch Klaus geben, der wirklich keinen Bock hat etwas zu lernen, durch das Forum das vlt. eine bessere Note (wie gesagt, entscheidende Leistungsnachweise werden nur sehr selten in Form praktischer Programmierarbeit verlangt. NIEMAND wird doch das Forum hier zum Superschüler werden!) bekommen hat und sich mangels Perspektivlosigkeit um ne Ausbildung zum Fachinformatiker bemüht. Wird eingestellt und scheitert. Und? Hat er eben Pech gehabt - muss ja jeder selbst wissen. Wie willst du nun zwischen Peggy und Klaus unterscheiden? Ob es da die richtige Entscheidung ist beide von vorneherein abzulehnen finde ich fraglich. Oder habe ich jetzt einen Meter zu weit gedacht?
  Mit Zitat antworten Zitat