Thema: Delphi Schlafende Threads

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von sirius
sirius

Registriert seit: 3. Jan 2007
Ort: Dresden
3.443 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#4

AW: Schlafende Threads

  Alt 11. Mai 2012, 14:07
Falls Terminate in neueren Delphi Versionen virtuell ist, könnte man natürlich per bedingter Compilierung deinen Vorschlag umsetzen.
Terminate ist nicht virtuell (in D7 nicht und IMHO nicht in D2006 und sicherlich auch nicht später, außer man hat die ganze Klasse umgekrempelt) Terminate muss auch nicht virtuell sein. Weil Terminate wird von TThread selber ja nie aufgerufen, sondern nur von außen. Wenn ich oben "überschreiben" schrieb, meine ich bei Terminate natürlich verdecken. Und scheue dich nicht davor das zu tun:
Delphi-Quellcode:
TSleepingThread = class(TThread)
 private
   FEvent : TSimpleEvent;
   FBusy : Boolean;
 protected
   procedure Execute;override;
   //procedure DoTerminate;override; weg damit
   procedure DoWork;virtual;abstract;
 public
   constructor Create(CreateSuspended: Boolean);
   destructor Destroy; override;
   procedure WakeUp;
   property Busy:Boolean read FBusy;
   procedure Terminate; //neu
 end;
Und jetzt schieb den Code aus DoTerminate exakt so nach Terminate! Ersetze die 1000 mit inifinte und dann funktioniert es auch.
Teste es einfach mal! Und scheue Dich nicht davor auch mal Methoden zu verdecken.


DoTerminate ist übrigens völlig falsch, denn DoTerminate wird erst aufgerufen, wenn der Thread schon beendet ist. Du weißt bestimmt auch, dass in der VCL die DoXXXXX-Methode nur dafür da sind die "onXXXXX" -Events zu feuern. Also DoTerminate wird nur benutzt um onTerminate zu feuern. Und das ist ja bekanntlich erst nach Threadende dran. Deswegen: Nimm das weg, mach das weg
Dieser Beitrag ist für Jugendliche unter 18 Jahren nicht geeignet.
  Mit Zitat antworten Zitat