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Boyington

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#1

Wie ist das 3D-Koordinatensystem in GLScene?

  Alt 11. Mai 2012, 16:01
Hallo Leute,
wenn ich mich nicht irre, soll sich die Z-Achse von GLScene nach außen vom Bildschirm richten und die ist senkrecht zu Bildschirmebene (3D Objekt wird in GLSceneViewer angezeigt),
X-Achse ist waagerecht und richtet sich nach rechts, Y-Achse ist senkrecht und nach oben, bin ich richtig?

In meisten Literaturen ist der Rotatinoswinkel von pitch, roll, yaw POSITIV, wenn 3D-Objekt um (x,y,z) Achse im GEGENUHRZEIGERSINN rotiert. Aber in GLScene ist es umgekehrt. Deshalb wenn man die neue Koordinaten des Punktes nach Rotation wieder berechnen möchte, darf man die Rotationsmatrix NICHT Direkt verwenden (Multiplikation von Rotationsmatrix und Vektor), sondern einfach die Minus Winkel in der Rotationsmatrix einsetzen, oder?

Z.B: der Trackbar1.Position (für GLFreeForm1.Pitch) zeigt jetzt, dass der Pitchwinkel 45 Grad beträgt, soll ich -45 grad in der Rotationsmatrix einsetzen.
und wenn Trackbar2.Position=-90 Grad ist (für GLFreeForm1.Roll), soll ich +90 grad in Rotationsmatrix einsetzen.

kann mir jemand das mal erklären?

Ich bin sehr dankbar für die Antwort!


Gruss
Lee
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Geändert von Boyington (11. Mai 2012 um 16:05 Uhr)
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