Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Nico93
Nico93

Registriert seit: 6. Sep 2011
Ort: Grafschaft
48 Beiträge
 
Delphi 2007 Architect
 
#1

Übergabe eines nicht instanziierten Objektes als Parameter

  Alt 14. Mai 2012, 13:29
Hallo Zusammen,
leider habe ich mal wieder ein kleines Problemchen.

Es sollen relativ viele Komponenten zur Laufzeit innerhalb einer Prozedur erzeugt werden.
Da ziemlich viel Platz für die Zuweisung der Attribute zu den einzelnen Komponenten drauf geht, war die Idee eine "universelle Prozedur" zu erstellen, der einfach die Parameter der zu erstelleden Komponente übergeben werden und diese Komponente dann in der Prozedur erstellt wird.

Beispiel:
Code:
class = .....
   private
     btnTest: TButton;
     dbedtTest: TDbEdit;

..........

implementation


Prozedur1()
begin
  Prozedur2('dbedt',dbedtTest,nil,50,50);
  Prozedur2('btn',nil,btnTest,50,50);

end;

Prozedur2(typ:string; dbedt:TDbEdit; btn:TButton, Atop,Aleft:Integer)
begin
   if typ = 'dbedt' then
   begin
     dbedt := TDbEdit.Create(Self);
     dbedt.top := ATop;
     dbedt.left := ALeft;
   end;
   if typ = 'btn' then
   begin
     btn := TButton.Create(Self);
     btn.top := ATop;
     btn.left := ALeft;
   end;
end;
Das Ganze funktioniert vom Prinzip her auch, jedoch bekomme ich eine Zugriffsverletzung soblad ich später versuche auf die Komponente z.B. dbedtTest zuzugreifen. Ich habe auch schon versucht die Prozedur2 als funktion mit einem Rückgabewert zu gestalten, sodass z.B. TDbEdit zurückgegeben wird und somit direkt dem dbedtTest zugewiesen wird, was auch funktioniert Bsp.: dbedtTest := Function2(Parameter);.
Jedoch kann ich ja immer nur eine "Art" von Rückgabewert festlegen, also nur TDbEdit oder TButton, sodass ich dann also für jede Komponente eine eigene Funktion erstellen müsste, was den Code nicht gerade übersichtlicher macht.

Hat hierzu jemand eine Idee oder eine guten Ratschlag, wie ich das Problem so elegant wie möglich lösen kann?

Vielen Dank für die Hilfe schonmal im Vorraus.

Gruß Nico
Nico
  Mit Zitat antworten Zitat