Einzelnen Beitrag anzeigen

Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#22

AW: Avira meldet Trojaner bei Webseitenaufruf über shellexecute

  Alt 15. Mai 2012, 19:42
@jaenicke

Zuerst allgemein: wenn ich schreibe, dass ich noch nie einen Virus hatte, ich schätze das sagt schon wohl etwas über meine Kompetenz in der Hinsicht aussagt, oder?

Was ist das denn für eine Komponente? Eine ohne mitgelieferten Quelltext und mit Setup?
Dass man sich über eine Delphikomponente einen Delphi-Virus einfangen kann, der die Entwicklungsumgebung befällt und sich über jede Kompilierung verbreitet, aber auch nur die Entwicklungsumgebung befällt, wußte ich bis dahin nicht. Ich schätze die Info ist auch an dir vorbeigegangen, es war mal eine Zeitlang ein Thema.

Mal zu meiner Delphi-Lebens-Philosophie. Ich nutze de facto keine Fremdkomponenten, das hat seine Gründe. Schon gar nicht installiere ich eine Komponente zu der ich kein Sourcecode habe. Das bedeutet, dass ich irgendwo noch den Quellcode rumliegen habe. Aber gelegentlich teste ich schon mal eine Komponente. Das letzte was ich mal gesucht habe war eine Alternative zu der Delphi 1 Komponente TTabSet. Delphi liefert da keine neue Alternative. Die Komponente war nichts, aber keine Ahnung welche es war, auf jeden Fall von Torry. Es war entweder PAS oder DCU (keine Regel ohne Ausnahme).

Zitat:
Ich installiere die meisten einfach über ein eigenes Package, in das ich die Units alle eingefügt habe. So sind das nur wenige große Packages, die ich installieren muss und dafür brauche ich logischerweise keine Adminrechte.
Da müssen wir uns mal drüber unterhalten wie das geht, in der Hinsicht habe ich so gut wie keine Ahnung, es würde mich aber interessieren. Eine der Gründe wieso ich keine Komponenten nutze ist, dass ich auf tausend Computern arbeite. Wie gesagt, wir uns mal drüber unterhalten wie das geht. Interessiert mich.
  Mit Zitat antworten Zitat