Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#14

AW: [Komponente] Barcode für Delphi (Zint)

  Alt 16. Mai 2012, 09:46
Da ich grad selbst nach Barcode-Kompos suche bin ich auf diesen Thread gestoßen. Ich möchte nur zum Thema GPLv3 etwas anmerken: Selbst wenn Zint unter der GPLv3 steht, so ist es hier zur zint.dll kompiliert, die Delphi-Komponenten nutzen nur die DLL und implementieren nicht selbst Quellcodes aus dem Projekt Zint. Daher müssen Projekte, welche die zint.dll benutzen, nicht zwingend unter der GPLv3 stehen. Andernfalls müßte ja auch jedes Bild das mit Gimp erstellt wurde, unter der GPL stehen. Oder die Ausführung einer unter der GPL stehenden .EXE würde das gesamte Windows-Betriebssystem unter die GPL zwingen. Das ist Mumpitz.

Die Diskussion gabs schon hunderte Male im Netz. Letztendlich ist die Lesart der GPL so, dass die Verwendung und Weiterentwicklung von Quellcodes die "Infektionalität" der GPL bewirkt. Diese endet dann jedoch bei Kompilaten wie DLLs. Um allen Missverständnissen vorzubeugen, sollte man den Lizenztexten der eigenen Software einen Hinweis zur Verwendung der unter der GPLv3 stehenden zint.dll hinzufügen und einen Link zu den Quellcodes der zint.dll mit angeben. Dann hat man der GPLv3 in jedem Fall Genüge getan.
  Mit Zitat antworten Zitat