Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.358 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#35

AW: Avira meldet Trojaner bei Webseitenaufruf über shellexecute

  Alt 16. Mai 2012, 13:34
Ok, es geht hier doch nicht drum welchen Schaden ein Schädling anrichtet, sondern wie drauf reagiert wird. Wenn dein Rechner befallen ist und deine Software meint, dass sie nichts machen kann, wie reagierst du? Ruhig, versuchst das Problem zu analysieren, oder panisch, schnell alles platt machen?

Ich habe mich nicht besser gemacht als ich bin, aber Schädlinge sind wie ein Kopierschutz von Menschen gemacht und haben immer eine Schwachstelle. Man muß die nur finden.
Es nutzt dir doch absolut überhaupt nichts, wenn du den Virus an sich entfernt hast (das können viele und ist in der Regel auch kein so großes Problem), wenn du nicht weißt, ob sicherheitsrelevante Einstellungen verändert wurden. Und das kann im Grunde niemand wirklich wissen, es sei denn man hat wirklich den Assemblercode komplett verstanden und weiß, dass auch nichts nachgeladen wird. Und ob man wirklich allen relevanten Code gesehen hat und nicht schon welcher entfernt wurde, weiß man trotzdem nicht.

Als Folge hast du dann vielleicht kurz danach dann einen noch besseren Virus drauf, der noch mehr Schaden anrichtet. Und das nur, weil nicht erkannt wurde was der erste Virus verändert hat.

Privat mag man sich solche Glücksspiele leisten wollen, wenn man nicht viel Wert auf seine Daten legt, aber im Unternehmensumfeld wäre ein solch fahrlässiges Verhalten untragbar und hätte ggf. sogar ein juristisches Nachspiel.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat