AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Win32/Win64 API (native code) Delphi Gleiche DLL im selben Prozess mehrfach laden?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Gleiche DLL im selben Prozess mehrfach laden?

Ein Thema von nuclearping · begonnen am 4. Jul 2008 · letzter Beitrag vom 5. Jul 2008
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      
Benutzerbild von chaosben
chaosben

Registriert seit: 27. Apr 2005
Ort: Görlitz
1.358 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#11

Re: Gleiche DLL im selben Prozess mehrfach laden?

  Alt 4. Jul 2008, 12:52
Dann wäre es das selbe.

Aber wenn du deiner Anwendung sagst (Projekt-Optionen): "Benutze Runtime-Packages und LoadPackage(MyFunctions.bpl)" dann kannst du ganz normal auf die Klassen, die aus der BPL stammen, zugreifen. Ganz so als hättest du sie per Unit geused (was für ein Wort). Dafür musst du aber nur die BPL und die DCP weitergeben und nicht den Sourcecode.
Benjamin Schwarze
If I have seen further it is by standing on the shoulders of Giants. (Isaac Newton)
  Mit Zitat antworten Zitat
nuclearping

Registriert seit: 7. Jun 2008
708 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#12

Re: Gleiche DLL im selben Prozess mehrfach laden?

  Alt 4. Jul 2008, 12:53
Und das funktioniert über Delphi-Grenzen hinweg? Also wenn ich das mit D6 erstelle, kann das einer mit D7 einbinden und compilen, ohne dass er die Sources braucht?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#13

Re: Gleiche DLL im selben Prozess mehrfach laden?

  Alt 4. Jul 2008, 12:57
Nein, ich glaube auch BPLs sind Versions abhängig.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von chaosben
chaosben

Registriert seit: 27. Apr 2005
Ort: Görlitz
1.358 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#14

Re: Gleiche DLL im selben Prozess mehrfach laden?

  Alt 4. Jul 2008, 13:00
Hmmm ... wenn Luckie sagt "ich glaube" dann gibt es scheinbar kein geschriebenes Gesetz, was die Sache eindeutig regelt.

Insofern müsste man es mal ausprobieren.

//edit: Ich denke, so lange die Abhängigkeiten erfüllt werden, sollte es nicht von der Version abhängen. Weil: Der Zugriff auf die Objekte und Klassen in der DLL erfolgt ja über Strings. Also ist der Teil schon mal versionsunabhängig.
Wenn meine BPL eine andere BPL required, muss ich natürlich dafür sorgen, das die passende da ist. Man kann z.B. nicht einfach die vcl.bpl von D6 mit der von D7 tauschen. Dann knallts natürlich.
Insofern sollte die Version in diesem Fall hier, keine Rolle spielen.
Benjamin Schwarze
If I have seen further it is by standing on the shoulders of Giants. (Isaac Newton)
  Mit Zitat antworten Zitat
nuclearping

Registriert seit: 7. Jun 2008
708 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#15

Re: Gleiche DLL im selben Prozess mehrfach laden?

  Alt 4. Jul 2008, 13:06
Ich glaub auch, dass sie Versionsabhängig sind. Wenigstens die VCL60 wird er gegen die VCL70 tauschen wollen, dann will er nochmal neu compilen und dann ists das gleiche Problem wie vorher.

Mir ist aber grad eine schmutzige Idee gekommen ...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#16

Re: Gleiche DLL im selben Prozess mehrfach laden?

  Alt 4. Jul 2008, 13:08
Ich beziehe in diesem Fallmein Wissen nicht aus eigener Erfahrung, sondern weil ich meine dies mal hier im Forum von anderen Mitglieder so gehört zu haben. Und man muss es nicht unbedingt ausprobieren, es reicht die Dokumentation dazu zu konsultieren. Ein Hinweis liefert auch die Tatsache, dass die Namensgebung von den Delphi ID eigenen BPLs immer die Compiler Version beinhalten.

Zitat:
Nicht zu unterschätzender Nachteil bei der Weitergabe einer Anwendung mit Laufzeitpackages ist jedoch, dass diese sich von Delphi-Version zu Delphi-Version unterscheiden, was zu Konflikten beim Anwender führen kann.
Quelle: http://www.delphi-treff.de/delphi-ide/packages/

Zitat von nuclearping:
Mir ist aber grad eine schmutzige Idee gekommen ...
Keine Ferkeleien hier im Forum.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von chaosben
chaosben

Registriert seit: 27. Apr 2005
Ort: Görlitz
1.358 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#17

Re: Gleiche DLL im selben Prozess mehrfach laden?

  Alt 4. Jul 2008, 13:10
Ja, das hab ich auch grad gelesen, aber das bezieht sich ja zu 95% auf die Packages für Delphi. Die sind durch die Abhängigkeiten zur VCL,... natürlich versionsabhängig.

Aber so ein kleines, feines Package mit einer selbstgeschrieben Klasse drin, sollte in den meisten Delphis funktionieren. (Behaupte ich, ohne es ausprobiert zu haben)
Benjamin Schwarze
If I have seen further it is by standing on the shoulders of Giants. (Isaac Newton)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#18

Re: Gleiche DLL im selben Prozess mehrfach laden?

  Alt 4. Jul 2008, 13:13
Nun ja, wenn der Delphi Compiler intern was anderes macht, als zum Beispiel der Vorgänger mit dem die BPL erstellt wurde, dann passt das schon nicht mehr zusammen.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von chaosben
chaosben

Registriert seit: 27. Apr 2005
Ort: Görlitz
1.358 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#19

Re: Gleiche DLL im selben Prozess mehrfach laden?

  Alt 4. Jul 2008, 13:17
Das stimmt.

Aber was soll er denn anders machen? Die Schnittstelle zur BPL sind ja die exportierten Funktionen. Diese haben einen Namen gemäß er Delphi-Nomenklatur (diese Dinger mit Funktion@Klasse@Unit). Solange diese Nomenklatur gleich bleibt, sollte es klappen.

Aber so, werden wir das wahrscheinlich nicht klären. Entweder finden wir einen Compiler-Freak der uns eine eindeutige Antwort gibt, oder wir müssen es ausprobieren.
Benjamin Schwarze
If I have seen further it is by standing on the shoulders of Giants. (Isaac Newton)
  Mit Zitat antworten Zitat
nuclearping

Registriert seit: 7. Jun 2008
708 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#20

Re: Gleiche DLL im selben Prozess mehrfach laden?

  Alt 4. Jul 2008, 13:50
Ich probier erstmal meinen Schweinekram hier, wenn das nicht klappt, dann das mit der BPL ...

Aber erstmal Pause ... Seh schonwieder den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:28 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz