Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.357 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: SSD Festplatte Clone oder neu aufsetzen

  Alt 17. Mai 2012, 09:53
Zudem ist ein frisches System ohnehin schneller und Windows 7 kann sich auf die SSD auch besser einstellen. Ich weiß nicht wie viel davon nachträglich möglich ist.

Davon abgesehen bietet eine Neuinstallation auch die wichtige Möglichkeit eine gute Backupstrategie einzurichten. Ich mache das z.B. so, dass ich nach der Installation ein sauberes Image ziehe. Dann installiere ich die ganze Software usw. und ziehe ein neues Image.

Dann arbeite ich normal mit dem PC. Wird Windows langsamer, kann ich jederzeit das Image wiederherstellen. Und wenn ich eine Software dauerhaft installieren will, stelle ich ebenfalls das Image wieder her, installiere diese und mache ein neues Image. Ein paar solcher Images behalte ich auch, falls ein Problem erst später erkannt wird.
Auf die Weise habe ich immer ein frisches und schnelles System, auch noch nach Jahren.

Voraussetzung ist dafür natürlich eine gute Datenorganisation, damit die nicht auf der Systempartition landen und bei einer Wiederherstellung überschrieben würden. Ich benutze dafür schlicht andere Partitionen und entsprechende Junctions.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat