Einzelnen Beitrag anzeigen

Nintendo

Registriert seit: 16. Feb 2009
82 Beiträge
 
#1

Win32 API Verständnisfrage

  Alt 17. Mai 2012, 14:44
Hallo,

momentan beschäftige ich mich grad mit dem Windows API. Ich habe Luckies Tutorials hierzu.

So muss ich also zunächst eine Datenstruktur wndClass oder wndClassEx mit Daten füllen:

Dann schreibt man eine WindowProzedur, in der verschiedene Messages verarbeitet werden, zum Beispiel WM_PAINT


Aber was bedeuten nun die verschiedenen Handles:

wndClass.hInstance -> Handle auf mit Programm - Modul verbundenem Fenster. Für Delphi also unser Hauptfenster

Aber CreateWIndow(ex) gibt HWnd zurück, der auch ein Handle auf das neue Fenster zurück. Auch auf ebendieses Hauptfenster? So zu sagen geleiche Adresse im Speicher???

Oder ist das Kontextabhängig? So zu sagen beim Zeichnen des gesamten Fensters der gesamte Bereich, später der Clientbereich?
Oder leitet BeginPaint generell das Zeichnen des gesamten Feensters ein? Dann wäre HDC der Handle auf den Clientbereich?

Irgendwann will ich das Fenster zeichnen und rufe zuerst die Funktion

BeginPaint( hwnd, lpPaintStruct) auf, die einen HDC zurück gibt, einen Device Kontext.

Wohin zeigt dieser? Auf den Clientbereich des Fensters, wo später Anwenderausgaben landen?

Hinzu kommen dann noch hIcon, hCursor, hMenu. Aber die letzteren, wenn definiert gehören doch zum Fenster. Warum dann aber ein Handle? Was zeigt dieser hier an. Ich muss doch mit LoadIcon() oder LoadCursor() oder LoadMenu die Menüs laden. Sind die Handles dann Zeiger auf die zugehörigen Datenbereiche (Anfangsadresse)?


.
  Mit Zitat antworten Zitat