Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von implementation
implementation

Registriert seit: 5. Mai 2008
940 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#8

AW: Welche Porgrammiersprache für Plattformunabhängigkeit einsetzen?

  Alt 17. Mai 2012, 17:37
Mit FreePascal kann man wirklich sehr gut Cross Platform entwickeln. Die LCL läuft sowohl auf Windoze, als auch auf GTK und Qt sehr gut.

Früher, als ich noch Windows-Nutzer war, dachte ich, ich könnte in C# mit dem Visual Studio Code schreiben, den man überall ausführen könne... Falsch gedacht, sobald ich auf GNU/Linux wechselte, war all der Code verloren. Seitdem lass ich die Finger von .Net. Angeblich plattformunabhängig konzipiert, aber die Laufzeitumgebungen werden nur für Windoze aktiv von MS entwickelt. Das Mono-Projekt ist MS wohl eher ein Dorn im Auge, denn man will ja, dass die Anwendungen möglichst nur auf Windows gut laufen (damit man es schön weiter benutzt...)

Mit C/C++ könntest du auch arbeiten (ich empfehle natürlich den GCC), aber bedenke, dass du dort keinen allzu komfortablen Formdesigner erwarten kannst. Die LCL ist schon echt klasse im Vergleich zur direkten Nutzung von GTK/Qt/Whatever. Daher lege ich dir nach wie vor FreePascal ans Herz. Mache ich seit einer ganzen Weile so und klappt wirklich gut.
  Mit Zitat antworten Zitat