Einzelnen Beitrag anzeigen

Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#13

Re: Demoversion! Was ist erlaubt? Wie wirds gemacht?

  Alt 9. Feb 2004, 15:56
Wie gesagt, es hängt vom Einsatzzweck ab. Ich habe mehr mit kaufmännischen Sachen zu tun und mache das folgendermaßen: kein Zeitlimit, aber z.B. nur 2 Kunden/Adressen etc. sind erlaubt, oder ich beschränke das Eingabedatum. Im Prinzip kann man dann machen, was man will, ohne die notwendige Beschränkung auf die 2 Kunden oder Datum geht nicht alles, aber fast. Sämtliche Artikel oder sonstwas kann der ruhig eingeben. Genau so gut lassen sich 100.000 Rechnungen schreiben, aber eben nur für z.B. Feb. 2004. Dies ist auch wichtig, um jemand, der fast seine ganzen Daten in die Demo-Version eingegeben hat, klarzumachen, daß er die Beschränkung nicht mehr in Kauf nehmen muß, sofern er den Lizenzvertrag unterschreibt und die Kohle überweist.

Das wichtigste ist, wie gesagt, für klare Verhältnisse zu sorgen. Wenn jemand nur die Kund.Nr. 1 und 2 zur Verfügung hat, oder nur einen Monat zum "spielen" (wohlgemerkt: nicht Programm-Ablaufdatum ), so kann er sich nicht beschweren, alle Kundenadressen seien weg, die er gar nicht eingeben konnte.

Schön, aber lästig finde ich auch, die während des Programmlaufes gemachten Einstellungen nicht festzuhalten.

P.S.: Testtage und limitierte Programmaufrufe bringen auch nichts. Irgendein DAU wird das Programm immer wieder starten, um es stolz zu präsentieren, sagen wir mal an 3 Tagen zehn mal. 30 Leute sind begeistert, bis es plötzlich den Dienst versagt. Am 4. Tag. Der Referenzkunde ist frustriert und blamiert und bestellt das "tolle" Programm nicht mal selber. Geschweige von den anderen 30. Ein anderer startet es 30mal und ist sicher: "uff, das funktioniert perfekt". Dann lädt er seine 10 Freunde ein und startet es zum 31. mal.....
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat