Thema: Was ist NAS ?

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.167 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#19

AW: Was ist NAS ?

  Alt 19. Mai 2012, 01:19
Joar, in "kleineren" Haushalten ist ein NAS eventuell nicht unbedingt notwendig.

Auch einige Router bieten einen USB-Anschluß, wo man eine Festplatte anschließen und fast wie die Platten eines NAS nutzen könnte.
OK, oftmals ist dort nur USB 2.0 verbaut, was keinen Spaß macht.
Sowas wie USB 3.0 der eSATA währe schon besser, um wirklich ausreichend Daten schnell übertragen zu können.



Ein NAS ist doch im Prinzip nur ein MiniPC mit ein paar Festplatten drin?

Das kann man sich auch selber basteln.
Dafür eignen sich fast alle MiniPC-Systeme ... strommäßig am Besten mit einer kleinen APU (Notebook-/Netbook-CPU)


Ich hab mir ja auch 'nen kleinen Babyheimserver zugelegt.
Für Vieles was mit dem Internet zu tun hat und als Medienserver (Radio-/TV-/Videoplayer).

Dieser nutzt kein RAID, das Backup reicht mir.
Wie schon erwähnt wurde, ist ein RAID kein Allheilmittel, denn gegen einen Softwarefehler ist es nicht geschützt
und ich hatte in meinem Leben mehr Softwarefehler erlebt, als datenvernichtende Hardwarefehler.

Da in dem kleinen Serverchen nicht so viel Platz ist, wurde er noch über eine externe 2.5" USB 3.0-Festplatte erweitert.
Kleinere Platten, ala 1.8" oder 2.5" sind oftmals buspowered, benötigen kein zusätzliches Netzteil und haben somit einen geringeren Standbystrom.
Im Normalbetrieb kann ich mit den 16 W gut leben (27 W bei Vollast und das inklusive aller externen Komponenten, wie Tastatur, Maus, Lautsprecher und Festplatte).

Und mit einem günstigen Windows Home Server kann selbst ein Computernoob dort einrichten was er will, ohne sich mit Linux und Co. auseinandersetzen zu müssen.
(die meisten NAS nutzen ja ein abgespecktes Linux, wobei man nicht immer an das OS ran kommt)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat