Einzelnen Beitrag anzeigen

Romiox

Registriert seit: 14. Okt 2010
Ort: Ruhrpott
57 Beiträge
 
#24

AW: Aktuelle Politik

  Alt 20. Mai 2012, 14:10
Also ich weiß nicht was die wollen, einen ehrlichen Konzernchef? Bescheißen gehört eigentlich zum Berufsleben dazu
NEIN! Es gehört weder zum Berufs- noch zum normalen Leben dazu.

Leider ist es so (Mauscheleien sind hip), aber man muss diese Einstellung mit allen Mitteln bekämpfen!
Du sprichst mir aus der Seele.
Ich würde zwar ein wenig differenzieren wollen zwischen Mauscheleien und Beschiss (wobei das letztlich sicher auch eine Definitionsfrage ist), aber durchs Leben gehen sollte man doch schon mit Prinzipien und Werten, und ich finde, dass man sich auch an denen messen lassen muss. Das Handeln nach ethischen und/oder moralischen Maximen ist nicht leicht, und auch wenn sie sich letztlich im Handeln manifestieren, so will ich darüber kein leichtfertiges Urteil sprechen. Aber der Leitgedanke sollte sein, dass man sein Handeln gegen seine Überzeugungen prüft, und nicht, dass man seine Überzeugungen an sein Handeln anpasst.
Das klingt ein wenig naiv, aber ich denke, es hielte einem solchen Vorwurf stand. Ethik ist idealistisch, und ich fordere ja auch keine Heiligen, sondern in erster Linie ein Bewusstsein für Recht/Unrecht bzw. moralischem/unmoralischem Handeln.
Janis F.
  Mit Zitat antworten Zitat