Thema: Delphi MacOSX-Virtual Machine

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von kuba
kuba

Registriert seit: 26. Mai 2006
Ort: Arnsberg
588 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#36

AW: MacOSX-Virtual Machine

  Alt 22. Mai 2012, 19:50
Hmmm... 4 Tage Aufwand (3 Tage Suche+1Tag zum konfigurieren der Bastellösung) macht 8*40€*4=1280€ mit einem konservativen Stundensatz gerechnet.

Ein MacMini kostet in der "Sparversion" 599€, selbst wenn man noch Maus, Tastatur und Monitor dazu rechnet kommt man mit ca. 800€ hin.

Und das für eine Systemumgebung auf der ich meine Software nicht mal unter den aktuellen OSX Versionen testen kann.

Ganz offensichtlich bist Du nicht mit dem betriebswirtschaftlichen Konzept der "Eh da"-Kosten vertraut. Die basieren auf der Annahme, daß jemand der "eh da" ist, auch was tun kann, das normalerweise jemand anderer tun müsste. Es entstehen keine Mehrkosten, denn - wie gesagt - er ist ja "eh da". Die von Dir errechneten 1280€ sind also nur dann zu zahlen, wenn jemand anders die Aufgabe erledigt hätte, nicht wenn es jemand getan hat, der "eh da" war.
Absolut ungültig ist in diesem Zusammenhang übrigens die komplett haltlose Behauptung, andere Aufgaben der Person, die "eh da" war würden nun nicht mehr rechtzeitig erledigt werden können.

Spaß beiseite: Angenommen das wäre alles privat gelaufen, geht es am Ende um 600-800€ zahlen oder nicht zahlen. Die errechneten 1280€ sind da absolut irrelevant.

Sherlock
Ja, wenn man sich eh gerade langweilt kann man natürlich auf diese Art Geld sparen. Ändert aber nichts daran dass man dann ein nur eingeschränkt sinnvoll verwendbares System hat. Zu "Forschungszwecken" kann man das natürlich nutzen.

Wenn das ganze privat gelaufen ist und man "Spaß" am basteln hat nur zu. Man muss dann aber auch so ehrlich sein zuzugeben, dass das Ergebnis des selbstgebastelten Hackintosh nicht mit dem Kauf eines Mac vergleichbar ist.
Die Aussage "Ich kann meine Softwareentwicklung in der VirtualBox testen" ist schlicht falsch.
Für mich hat es sich jedenfalls gelohnt die Erfahrung zu machen, in Zeiten wo ich sowieso nichts besseres zu tun hatte. Zum Glück scheint es jetzt besser zu laufen...

Wer Zeit genug hat und wenn das Budget nicht passt, dann kann auch mit der sogenannten "Hackintosch" Virtuelle Maschine schon einiges austesten

KUBA
Stefan Kubatzki
E=mc2
  Mit Zitat antworten Zitat