Einzelnen Beitrag anzeigen

Delphi-Laie

Registriert seit: 25. Nov 2005
1.474 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#41

AW: Fenster fächern wie bei Win Vista.

  Alt 23. Mai 2012, 13:29
Joar, bei Win 8 hat man ja allen möglichen 3D-Schrott abgeschafft.

Keine 3D-Common-Controls, kein 3D-Flip (stattdessen gibt es dafür die Auswahl im linken "Menü") usw.
alles sieht nur noch so häßlich platt aus (schlimmer als in Win 3.1).
3D würde ich nicht pauschal als Schrott bezeichnen, denn es kann die Funktionalität auch erhöhen. Der Pseudoschatten rechts und unter den Fenstern unter DOS (Turbo-Pascal / Turbo-Vision!), war allerdings m.E. einfach nur albern.

Dabei wurde durchaus schon die Technologie der 3-D-Desktops weiterentwickelt. Ich erinnere nur an das Java-/Linuxprojekt "Looking glass", das leider schon vor geraumer Weile wieder einschlief, es ist also auch eine Implementation in das sog. "X-Window-System" nicht mittelfristig zu erwarten.

Wenn ich mir dann noch vor Augen halte, daß Flip 3D eines der Argumente bei der Einführung des Windows Vistas war, dann fühle ich mich, mit Verlaub, von der winzigweichen Truppe mal wieder vera....lbert. Aber Rückschritte bei Windows sehe ich auch in anderen Details, so funktioniert z.B. bei FreeCell unter Windows 7 die automatische Spielvervollständigung in Richtung Spielende nicht mehr. Warum zum Teufel muß ständig an irgendetwas, was ausgereift ist, wieder "herumgemacht" (und es damit in aller Regel wieder verschlechtert) werden, anstatt sich um die essentielle Qualität zu kümmern (Sicherheit, Geschwindigkeit, Stabilität, Ressourcenverbrauch, Ergonomie...)?

Geändert von Delphi-Laie (23. Mai 2012 um 14:17 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat