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Memnarch

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#1

32bit FixedPoint Math und multiplikation mit Kehrwert

  Alt 24. Mai 2012, 10:32
Hallo
Wenn man bei einer berechnung mehrere Werte durch die Selbe Zahl teilen muss

Code:
A/U
B/U
C/U
Lässt sich das ganze ja durch multiplizieren mit dem Kehrwert beschleunigen

Code:
U = 1/U
A*U
B*U
C*U
Ok, bei Floatingpoint berechnungen kein Thema. Aber kann man soetwas auch bei FixedPointMath anwenden?

Wenn ich z.B eh nur im bereich +/- 30000 bin, kann ich die unteren 2 bytes für die "nachkomma" stellen nutzen.

Ja ich weiß, dass sich heutzutage zwischen Fixed und Floatingpoint Math keine so große Lücke mehr auftut wie früher. Aber etwas das noch immer stresst ist Float->Int.

Werde auch mal bei SSE gucken, da gibts ne möglichkeit mehrere werte aufeinmal zu Truncated/Rounden

Trotzdem interressiert mich erstmal obige Fragestellung.


MFG
Memnarch
Da man Trunc nicht auf einen Integer anwenden kann, muss dieser zuerst in eine Float kopiert werden
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