AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

PNG und Bitmap laden

Ein Thema von Nils_13 · begonnen am 7. Jul 2008 · letzter Beitrag vom 7. Jul 2008
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      
Nils_13

Registriert seit: 15. Nov 2004
2.647 Beiträge
 
#11

Re: PNG laden

  Alt 7. Jul 2008, 10:32
Hm, irgendwann dreh ich hier noch durch. Bin deiner Aussage gefolgt und schließlich kam die Meldung, ein Header einer PNG-Datei wäre ungültig. Also einfach den Dateinamen besorgt und mit der einfachen Bildvorschau von XP geöffnet: Es wird geöffnet. Das TImage von Lazarus ist vorbildlich und kann im Gegensatz zu dem von Delphi7 die ganzen Formate. Bei genau dieser Datei gibt auch dieses eine Fehlermeldung zurück. Die Frage ist nur, wie es dann die Bildvorschau schaffen kann.
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel
(Co-Admin)

Registriert seit: 30. Mai 2002
Ort: Hamburg
13.919 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#12

Re: PNG laden

  Alt 7. Jul 2008, 10:35
Zitat von Nils_13:
Hm, irgendwann dreh ich hier noch durch.
Zu keinem anderen Zweck habe ich die DP eröffnet.

Kannst Du mal eines der PNGs hier als Attachment anheften?
Daniel R. Wolf
mit Grüßen aus Hamburg
  Mit Zitat antworten Zitat
Nils_13

Registriert seit: 15. Nov 2004
2.647 Beiträge
 
#13

Re: PNG laden

  Alt 7. Jul 2008, 10:40
Da das Bild ehrlich gesagt zu pervers war, habe ich es schnell mal wegradiert. Der Header hat sich dadurch zum Glück nicht verändert, es gibt also weiterhin einen Fehler beim Laden.

Zitat von Daniel:
Zu keinem anderen Zweck habe ich die DP eröffnet.
Dann bist du der Architekt (Matrix Reloaded).
Angehängte Grafiken
Dateityp: png unknown_138.png (12,6 KB, 35x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
franktron

Registriert seit: 11. Nov 2003
Ort: Oldenburg
1.446 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#14

Re: PNG laden

  Alt 7. Jul 2008, 10:40
Die PngComponents haben eine PNGImageList dabei
Frank
Tux sein Lieblingsquellcode
While anzfische<TuxSatt do begin
Fisch:=TFisch.Create; Tux.EssenFisch(Fisch); Fisch.Free;inc(anzfische); end;
  Mit Zitat antworten Zitat
Nils_13

Registriert seit: 15. Nov 2004
2.647 Beiträge
 
#15

Re: PNG laden

  Alt 7. Jul 2008, 10:41
Ich weiß, aber PNG alleine bringt mir nichts. In einer ImageList können mehrere verschiedene Formate sein.
  Mit Zitat antworten Zitat
Andreas L.
(Gast)

n/a Beiträge
 
#16

Re: PNG laden

  Alt 7. Jul 2008, 10:52
X2GraphicContainer und X2GraphicList unterstützen mehrere Formate. Die TBXImageList aus TBX beta ebenfalls. Musst mal googlen, hab grad keinen Link zur Hand.
  Mit Zitat antworten Zitat
Nils_13

Registriert seit: 15. Nov 2004
2.647 Beiträge
 
#17

Re: PNG laden

  Alt 7. Jul 2008, 11:25
Die X2 Komponenten findet man nicht, TBX wäre die letzte Notlösung für mich. Ist eben auch die Frage, was eine ImageList mit PNG-Unterstützung bringt, wenn sie eben einen oder mehrere Header nicht kann. Mal ganz zu schweigen davon, dass sogar das TBitmap [klartext]scheiße[/klartext] ist, denn nicht mal das kann alle Bitmaps fehlerfrei laden. Wäre alles gar nicht so schlimm, wenn diese Idioten eine bessere Fehlerbehandlung hätten. Statt einer Exception wäre ein Ereignis gut, was der Benutzer mit dem Ereignis anstellt ist sein Problem. Denn so bekomme ich eine Exception. In keinem Fall darf eine Exception irgendeiner Art auftreten. Wenn man einen Ordner mit vielen Bildern auflistet und bekommt immer eine Exception ist das wirklich miserabel.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von memphis
memphis

Registriert seit: 4. Apr 2003
Ort: Innsbruck
89 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#18

Re: PNG laden

  Alt 7. Jul 2008, 11:42
Zitat:
Wäre alles gar nicht so schlimm, wenn diese Idioten eine bessere Fehlerbehandlung hätten. Statt einer Exception wäre ein Ereignis gut, was der Benutzer mit dem Ereignis anstellt ist sein Problem. Denn so bekomme ich eine Exception. Denn so bekomme ich eine Exception. In keinem Fall darf eine Exception irgendeiner Art auftreten. Wenn man einen Ordner mit vielen Bildern auflistet und bekommt immer eine Exception ist das wirklich miserabel.
Wenn du die Exception abfängst, kannst du darauf genau so reagieren, wie du willst (z.B. das Default Bild laden, Image überspringen...). Ein Ereignis ist in diesem Fall überhaupt keine gute Idee, denn damit hast du keine Möglichkeit den Programmfluß gezielt nach einem Fehler zu steuern.
Lukas
Wenn du nicht mehr weiter weißt, zeichne dir 'nen Einheitskreis.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DGL-luke
DGL-luke

Registriert seit: 1. Apr 2005
Ort: Bad Tölz
4.149 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#19

Re: PNG laden

  Alt 7. Jul 2008, 12:00
Hier gabs mal irgendeinen Thread, in dem auch ich ein paar Funktionien vorgeschlagen habe, um alles mögliche in alles mögliche zu konvertieren, solange es irgendwo als Pixeldaten vorliegt. Ich such' mal und meld mich wenn ichs find
Lukas Erlacher
Suche Grafiktablett. Spenden/Gebrauchtangebote willkommen.
Gotteskrieger gesucht!
For it is the chief characteristic of the religion of science that it works. - Isaac Asimov, Foundation I, Buch 1
  Mit Zitat antworten Zitat
franktron

Registriert seit: 11. Nov 2003
Ort: Oldenburg
1.446 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#20

Re: PNG laden

  Alt 7. Jul 2008, 12:04
Zitat von Nils_13:
Da das Bild ehrlich gesagt zu pervers war, habe ich es schnell mal wegradiert. Der Header hat sich dadurch zum Glück nicht verändert, es gibt also weiterhin einen Fehler beim Laden.

Zitat von Daniel:
Zu keinem anderen Zweck habe ich die DP eröffnet.
Dann bist du der Architekt (Matrix Reloaded).

Also weder Acdsee noch Adobe Photoshop CS3 können diese Datei lesen
Frank
Tux sein Lieblingsquellcode
While anzfische<TuxSatt do begin
Fisch:=TFisch.Create; Tux.EssenFisch(Fisch); Fisch.Free;inc(anzfische); end;
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:09 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz