Thema: Delphi Firemonkey iOS open URL

Einzelnen Beitrag anzeigen

sansimarkus

Registriert seit: 15. Dez 2011
17 Beiträge
 
Delphi XE2 Architect
 
#7

AW: Firemonkey iOS open URL

  Alt 27. Mai 2012, 11:04
Aber mal eine Frage so nebenbei.
Wieso sieht der Code für mich mehr nach Lazarus, als nach Delphi aus?
(FPC und lfm statt fmx/dfm)
Eine iOS App wird nur in Delphi "verfasst" - compiliert wird das ganze mittels XCode und das wiederrum bemüht für den freepascalcompiler. Der Grund dafür ist, dass Apple keine Apps akzeptiert die nicht mit XCode kompiliert wurden (auch wenn XCode an sich nur den FPC anwirft).

Aber solange du uns nicht endlich mal die Fehlermeldungen nennst, kann dir eh keiner helfen.
In Delphi kann man Strg+C in den (Fehler)-Dialogen und bei den Compilermeldungen verwenden.
Den Fehler findet man in der relativ sinnfrei gestalteten XCode Fehlerkonsole, die rot-markierten Zeilen (die "Fehler") muss man ignorieren und etwas höher scrollen wo dann die tatsächliche Fehlermeldung vom FPC steht (stehen könnte/müsste/sollte). Der FPC bricht allerdings im Gegensatz zu Delphi beim ersten Fehler direkt ab und gibt nur den ersten gefunden Fehler aus, egal wie sinnfrei dieser auch sein mag. XCode versucht dann die nicht-existente kompilierte Unit einzubinden und wirft dann dort einen Fehler (file not found) - VORSICHT: wenn eine delphi-unit nicht kompiliert werden konnte und es zufällig die letzte in der Reihenfolge ist und diese bereits schon einmal erfolgreich kompiliert wurde, dann nimmt XCode die alte und wirft erst garkeinen Fehler. Also immer schön den Compilerlog offenhalten.


Ist ja witzig.
Klang immer so, als wenn FireMonkey eine Embarcadero-Erfindung währe, aber warum sind dann auch deren Quellcodes mit FPC-Compilerschaltern voll?
Und was ist eigentlich der Unterschied zwischen FMX.Types und FMX_Types.
Das sind za zwei verschiedene Units ... OK, die sehn ähnlich aus, aber z.B. interfaces haben anderes IDs.

[edit2]
ahh, _ ist WideString und . ist String/UnicodeString
Abgesehen davon kann XCode (oder der FPC) scheinbar keine units mit einem Punkt im Namen kompilieren.



und ich glaub mir fällt wieder was ein ... Emba hat's ja nicht geschafft einen eigenen Compiler für OSx/iOS zu schreiben.
Für OS X kompiliert Delphi selbst (auf Windows), für iOS wäre es zwecklos, da im AppStore nur Apps landen die mit XCode kompiliert wurden.




Ich beschäftige mich jetzt schon ne Weile mit App-Entwicklung in Delphi und jedes einzelne Programm, dass in für das Kompilieren und Entwickeln beötigt wird, hat mindestens einen Fehler wo man sich bei gesundem Verstand nur an den Kopf fassen kann.
  Mit Zitat antworten Zitat