Einzelnen Beitrag anzeigen

Delphi-Laie

Registriert seit: 25. Nov 2005
1.474 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#14

AW: IniFile TIniFile und lange Dateinamen

  Alt 28. Mai 2012, 09:37
Mit "relevantem Verzeichnis" meinte ich eines für die Bildschirmschoner, also Windows (wie immer es auch benannt ist, früher gab es da ja noch Wahlfreiheit) oder sein Unterverzeichnis "System32". Die beiden kenne ich dafür. Also: Ein für die Bildschirmschoner relevantes Verzeichnis.

Bei mir liefert ParamStr(0), wenn (m)ein Bildschirmschonerprogramm aufgerufen wird, eben nur den kurzen Dateinamen (angehängtes Bild), der Grund liegt weiterhin im dunkeln. An einer fehlenden Path-Variable auf diese Verzeichnisse liegt es auch nicht. Hat jemand eine Idee? Falls nein, GetLongPahtName (bzw. dessen Kapselung) sind in der Lage, ParamStr(0)s Teilversagen auszugleichen.

Es muß jetzt mal heraus: Ich möchte nur mal ein größeres Programmierprojekt erleben, bei dem man nicht mit solchen unverhergesehenen Problemen, Widrigkeiten, ja Lästigkeiten zu kämpfen hat. Gibt es wahrscheinlich nicht, liegt wohl im Wesen der Programmiererei. Wenn ich so etwas beruflich täte, liefe ich Gefahr, irgendwann vor Frustration bis Wut einen Rappel zu bekommen.

Moderation: Soll ich den Titel dieser Diskussion umbenennen, z.B. in der Art: "ParamStr(0) liefert nur kurzen Dateinamen"?

himitsu: Habe ich, liegt in der System.pas, sieht so:

Delphi-Quellcode:
function ParamStr(Index: Integer): string;
var
  P: PChar;
  Buffer: array[0..260] of Char;
begin
  if Index = 0 then
    SetString(Result, Buffer, GetModuleFileName(0, Buffer, SizeOf(Buffer)))
  else
  begin
    P := GetCommandLine;
    while True do
    begin
      P := GetParamStr(P, Result);
      if (Index = 0) or (Result = '') then Break;
      Dec(Index);
    end;
  end;
end;
und scheint sich zumindest bis Delphi-Version 4 auch nicht zu verändern.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
paramstrtest.jpg  

Geändert von Delphi-Laie (28. Mai 2012 um 10:02 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat