Einzelnen Beitrag anzeigen

Marcu

Registriert seit: 20. Mai 2012
50 Beiträge
 
#83

AW: Verschlüsselungs-Trojaner, Hilfe benötigt

  Alt 29. Mai 2012, 23:03
@Michael
Hallo Michael

bestimmt hast du schon etwas aus dem unendlich großen Giftschrank von markusg bekommen nicht wahr? Es gibt verschiedene Versionen des Trojaners. Es ist glaube ich eine gute Idee wenn wir sicherstellen, dass wir nicht an verschiedenen Versionen arbeiten. Der Trojaner an dem ich arbeite meldet an seine C&C Server die Version "1.150.1" in der http Kommunikation. Deiner auch?

So ein Mist. Ich sehe gerade, dass pcnberlin Version 1.170.1 untersucht. Das ist genau das was ich vorher geschrieben habe - der Virenprogrammierer versucht gar nicht erst etwas originelles abzuliefern. Dem liegt nichts daran als geschickter Malwareprogrammierer dazustehen und von ein paar pubertierenden Jungs verehrt zu werden. Der erreicht seine Ziele einfach indem er in schneller Folge eine Version nach der anderen in die Welt setzt und weiß dabei genau dass da kaum einer die Zeit und die Mittel hat gegen anzukommen. Der macht einfach alles mit Quantität platt.


@pcnberlin

Zitat:
Übrigens habe ich noch was zu diesem ominösen "Schlüssel" herausgefunden. Der scheint hart codiert zu sein, denn er findet sich im Memory-Dump eines infizierten Rechners, der seit Infektion kein Internet hatte.
Meinst du den Teilschlüssel
Code:
732jjdnbYYSUUW7kjksk***ndhhssh
oder
Code:
QQasd123zxc
Oder habe ich etwas übersehen und es gibt noch mehr? Neee kann doch nicht sein ... noch ein paar Nächte und ich kann den Code fast auswendig. Oder etwa doch?

Zitat:
Ah, ja und noch das: Der Trojaner schreibt, wenn ich das richtig beobachtet habe nach "C:\Documents and Settings\all users\Application Data\Microsoft\Crypto\RSA".
Das folgende ist eine 1:1 Übersetzung aus dem Trojanercode:
Delphi-Quellcode:
CryptAcquireContext(@hProv, nil, nil, PROV_RSA_FULL, CRYPT_VERIFYCONTEXT);
CryptCreateHash(hProv, CALG_MD5, 0, 0, @hash);
CryptHashData(hash, @pw[1], Length(pw), 0);
CryptDeriveKey(hProv, CALG_RC4, hash, 1, @key);
CryptDestroyHash(hash);
.
.
CryptDecrypt(key, 0, True, 0, Buffer, @len);
.
.
Ich habe die hexadezimalen Werte im Code von #41 ersetzt. Genau diese Funktionen mit genau dieser Parametrierung stehen so im Trojanercode. Dabei handelt es sich nicht um ein Public/Privatekey Verfahren. Es gibt nur ein einziges Passwort und das verschlüsselt und entschlüsselt die Daten.

Könntest du bitte nochmal nachprüfen, ob ich da recht habe? Oder findet sich ein Freiwilliger? Pcnberlin hat gerade Kundschaft und wenig Zeit.


Vergiss nicht die Seriennummer der Festplatte deines Kunden aufzuschreiben und zum Image der Festplatte zu legen, pcnberlin. Für die Entschlüsselung der Daten wird diese Nummer sehr wahrscheinlich gebraucht.


@markusg
Zitat:
... das die zb das tb nach der veröffendlichung des ersten entschlüsselungs programms lahm gelegt haben ...
Zumindest kann keiner sagen, dass nicht ausreichend gewarnt wurde

Ich bin immer noch hauptsächlich hier, weil ich ein kurzfristiges Ziel verfolge - nämlich die Dateien zu entschlüsseln. Ich programmiere zwar nicht mehr in Delphi aber lese hier trotzdem seit Jahren immer wieder mit und kenne daher viele der Programmierer bei DP und ihre Fähigkeiten. Falls ich mein Ziel erreiche, dann wird es hier schneller gelingen als auf dem TB. Solange kein Moderator den Kopf schüttelt versuch ich es hier weiter. Ich hoffe du verstehst es nicht falsch, Markus. Das TB-Team ist so dermaßen cool - so was kenne ich sonst nicht. Wie dort mit Stil und Know-How den Leuten geholfen wird ist für mich einzigartig. Aber hier finde ich Leute die ein tiefes Verständnis von der Funktionsweise von Programmen haben und einige haben sogar einen Debugger. Und das bringt mich schneller ans Ziel.

vg @all

Geändert von Marcu (29. Mai 2012 um 23:49 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat