Einzelnen Beitrag anzeigen

Cind12

Registriert seit: 30. Mai 2012
5 Beiträge
 
#1

Komplettes Formular speichern/laden

  Alt 30. Mai 2012, 13:52
Hi,

Ich habe ein Formular Form1, das in einem PageControl mit 11 Seiten über hundert Objekte besitzt.
Ich will von fast jedem dieser Objekte mehrere Eigenschaften in eine Datei speichern.

Deshalb habe ich mich dagegen entschieden jede wichtige Eigenschaft einzeln in einen Stream zu schicken. Stadtdessen will ich das gesamte Formular mit WriteComponent und ReadComponent über ein FileStream speichern und laden.

Ich weiß, dass dies wenig elegant ist, viel Speicher- und Ladezeit und Speicherplatz beansprucht. Allerdings wäre der Quellcode bei jeder Alternative die mir einfällt riesig. (es müsste ja von jedem Objekt jede zu speichernde Eigenschaft behandelt werden)

Ich habe bereits zwei Prozeduren zum Laden und Speichern geschrieben:

Delphi-Quellcode:
//Speichert Formular in Datei
procedure TForm1.Speichern1Click(Sender: TObject);
var Stream:TFileStream;
begin
//Eine TSaveDialog-Komponente wird erschaffen und gibt den Pfad vor
  SaveDialog1 := TSaveDialog.Create(self);
  if SaveDialog1.Execute then
  begin
    //Die TFileStream-Komponente wird erschaffen und versucht das Formular in eine Datei zu schreiben
    Stream := TFileStream.Create(SaveDialog1.FileName, fmCreate);
    try
      Stream.Position := 0;
      Stream.WriteComponent(Form1);
    finally
      Stream.free;
    end;
  end;
end;
Diese Prozedur scheint zu funktionieren, die Datei ist nach dem Speichervorgang am gewünschten Pfad zu finden.

Delphi-Quellcode:
//Lädt Formular aus Datei
procedure TForm1.Laden1Click(Sender: TObject);
var Stream : TFileStream;
begin
  //Eine TOpenDialog-Komponente wird erschaffen und gibt den Pfad zur zu ladenden Datei an
  OpenDialog1 := TOpenDialog.Create(self);
  if OpenDialog1.Execute then
  begin
    //Falls die Datei existiert wird die TFileStream-Komponente erschaffen
    if not FileExists(OpenDialog1.Filename) then exit;
    Stream := TFileStream.Create(OpenDialog1.FileName, fmOpenRead);
    try
    //Das Formular Form1 wird aus der Datei gelesen
      Stream.Position := 0;
      Form1 := Stream.ReadComponent(Form1) as TForm1;
    finally
      Stream.Free;
    end;
  end;
end;

Das Laden funktioniert nicht. Mit dem Fehler "A Component named [name] already exists" bricht das Programm ab.
[name] entspricht dabei der ersten Komponente von Form1, in dem Fall die PageControl1 : TPageControl Komponente.

Das die Komponente bereits existiert ist klar, sie soll jedoch mit der in der Datei gespeicherten Komponente überschrieben werden, um deren gespeicherte Eigenschaften zu übernehmen. Ich weiß jedoch nicht, wie ich dem Programm diese Überschreibung klarmachen kann.

Ich habe bereits viel gesucht und in diesem Forum einige ähnliche Probleme gefunden, jedoch ist mein Problem sehr konkret und dieser konkrete Fall ist bisher noch nicht aufgetaucht.

Ich hoffe ihr könnt mir entweder erklären, wie ich es schaffe das gesamte Formular, samt all seiner Unterkomponenten und deren Eigenschaften aus der Datei überschreibend zu lesen, oder mir eine Möglichkeit aufzeigen, viele Eigenschaften vieler Komponenten mit wenig Quelltext zu speichern und zu laden.

Mit freundlichen Grüßen
Cind12
  Mit Zitat antworten Zitat