Thema: Frust Windows

Einzelnen Beitrag anzeigen

blackfin
(Gast)

n/a Beiträge
 
#93

AW: Frust Windows

  Alt 4. Jun 2012, 00:31
Eine "App" ist für mich nichts anderes als eine Neudefinierung des Wortes "Widget", denn das sind doch die meisten Programme, die auf Desktopsystemen als "App" bezeichnet werden: Kleine, eingebettete Programme, die definierte Informationen abrufen und anzeigen.

Das Problem beim Namen ist eher, dass "Apps" auf Mobiltelefonen auch komplette "Anwendungen" sind...auf Desktopsystemen aber eher den früheren "Desktop-Widgets" ähneln.

Zu Windows 8:
Mir gefällt es bisher auch wenig..Metro sieht für mich in seiner Buntheit aus wie wenn ich in ein Regal Spielzeuge schaue (So viel Magenta, giftgrün, hellgelb und Lila..buääh..)...und diese "aktive obere Ecke" rechts oben nervt, da man sie so genau treffen muss und die Informationen, die dann angezeigt werden, eher minimalistisch und spälrich sind. Ich habe fast eine halbe Stunde gesucht, wie ich Windows 8 runterfahren kann...(Aktive Ecke -> Einstellungen?!? -> An /Aus)

Für mich sieht die Windows 8 GUI (Metro und die Einstellungs-Dialoge etc.) aus wie eine mit JQuery animierte Webseite aus DIV-Containern...und das finde ich schon paradox: Im Web versucht man allmählich, Betriebssystem-GUIs mit HTML5 (Canvas und Konsorten) zu bauen, während die Betriebssysteme sich den Webseiten annähern...

Nuja, warten wirs ab..ich schätze, in ein paar Jahren ist ein gesunder Mittelweg gefunden, der die Vorteile beider Systeme / GUIs vereint

Geändert von blackfin ( 4. Jun 2012 um 00:41 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat