Thema: Delphi FMX Linie "wegzeichnen"

Einzelnen Beitrag anzeigen

Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#6

AW: FMX Linie "wegzeichnen"

  Alt 4. Jun 2012, 09:11
Ich kann mir gut vorstellen, dass ein ClearRect so wie auf den alten GDI Canvases überhaupt nicht funktionieren würde. Der einfachste Weg wäre da wohl ein Drüberzeichnen mit einem Rect, weil man für ein richtiges Clear potenziell ziemlich komplexe Geometrie-Bool'sche Operationen machen müsste. Ich nehme daher einfach mal an, dass die Methode ClearRect eher ein Relikt ist, dass jemand bei EMB eher unbedachterweise als Stub mit in den Code aufgenommen hatte, und sich nicht darüber im Klaren war, was das für einen Rattenschwanz nach sich ziehen könnte.

Letztlich ist es aber auch schon immer so gewesen: Der einzig "richtige" Weg gezeichnetes rückgängig zu machen ist, es erst überhaupt nicht zu zeichnen. XOR-Painting ist schon immer nur eine Krücke gewesen, die gerne aber aus Bequemlichkeit genutzt wurde, da es einem das Erstellen einer Painting-List erspart hat - oder zumindest eine History an Bitmaps für einfachstes Undo. Aber genau letztere sind der einzig richtige Weg wenn man die Funktion "zuvor gezeichnetes entfernen" braucht.
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat