Einzelnen Beitrag anzeigen

Nord-Vision

Registriert seit: 6. Jul 2007
Ort: Waren (Müritz)
5 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#1

Delphi Callback in C++ DLL (mal wieder)

  Alt 4. Jun 2012, 13:47
Hallo allerseits,

ich habe ein kleines Problem mit der Einbindung einer Navi-Lösung in ein Delphi Projekt. Die Schnittstelle ist eine C++ DLL mit entsprechenden Header Files. Ich bin zumidestens soweit, dass ich die Navi-Anwendung über die DLL - Funktion starten kann. Das Problem ist, dass zur Kommunikation mit meiner Anwendung eine Callback-Funktion verwendet wird. Und genau das funzt leider nicht. Sowie etwas an die Callback Funktion von der Navi-Anwednung aus geschickt wird, gibt's ne Schutzverletzung. Hier mal die Definitionen aus dem Header File und meine Umsetzung. (Das Ganze soll später in eine Komponente verpackt werden, deshalb schon das objekt TSygicMap)

typedef void (_stdcall *APPLICATION_HANDLEPROC)(int nEvent, void* pData);


=> der Aufruf im C++ Beispiel

INT CApplicationAPI::InitApi( LPCTSTR lpszPath, APPLICATION_HANDLEPROC pfnApplicationEventHandler, int nLeft, int nTop, int nWidth, int nHeight, BOOL bRunInForeground /*= TRUE*/ )
{
if ( !LoadAPI(_T("ApplicationAPI.dll")))
return -1;

if ( _ghInitApi != NULL )
{
return _ghInitApi( lpszPath, pfnApplicationEventHandler, nLeft, nTop, nWidth, nHeight, bRunInForeground );
}
return -1;
}

und hier die Delphi Umsetzung:

Delphi-Quellcode:
Type
     APPLICATION_HANDLEPROC = Procedure (nEvent: Integer; pData: Pointer); stdcall;


     _cyg_InitAPI = Function (lpszPath: PAnsiChar; pfnApplicationEventHandler: APPLICATION_HANDLEPROC;
                              nLeft, nTop, nWidth, nHeight: Integer; bRunInForeground: wordbool = True): Integer; stdcall;
  
...


Procedure Handler (var nEvent: Integer; pData: Pointer); Stdcall;
Begin
   ShowMessage('Hallo');
End;

function TSygicMap.InitAPI(strPath:STring) : Integer ;
begin
  result:= _proc_InitAPI(@PansiChar(StrPath),@handler,FLeft,FTop,FWidth,FHeight,FRunInForeground);
end;

Ich hoffe, Ihr könnt helfen.

Gruß Andy
Nord-Vision IT Solutions GmbH

Geändert von Nord-Vision ( 4. Jun 2012 um 14:16 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat