Einzelnen Beitrag anzeigen

hanspeter

Registriert seit: 26. Jul 2003
Ort: Leipzig
1.350 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#1

Versionsverwaltung SVN/Git

  Alt 8. Jun 2012, 11:03
Hallo,

ich verwende bisher SVN als Versionsverwaltung.
Einmal weil ich diese aus der Firma kenne und zum anderen weil sie ab XE im Delphi integriert ist.
Irgendwie passt die Versionsverwaltung nicht mit meiner Arbeitsweise als Einzelkämpfer zusammen.
Ich habe ein Repository auf einer Wechselfestplatte.
Zusätzlich ziehe ich ein Backup auf USB-Festplatten. Die Platten werden wöchentlich gewechselt, eine ist immer außer Haus.
Den Quellcode benötige ich in der Regel auf drei Rechnern. Dem Arbeitsrechner daheim, einen großen Notebook und einem kleinem Netbook.
Hier checke ich in der Regel bei Bedarf eine Version aus und dann irgendwann wieder ein.
Auf den USB Platten ist ein normales Backup. Im Ernstfall müsste ich das Repository von der USB Platte wieder zurückspielen.
Um die Wechselfestplatte zyklisch zu tauschen, habe ich noch keine brauchbare Idee.

In der letzten c't ist ein Artikel über das Versionsverwaltungssystem Git.
Die Funktionsweise dieser Versionsverwaltung, so wie beschrieben, gefällt mir eigentlich besser.
Ich habe den Eindruck, das diese auch für statische Archive, in denen sich Dateien nicht ädern, sondern nur neue hinzukommen, (z.B. Fotoverwaltung)
geeignet ist.
Für Datenbestände also auch als Backup Lösung geeignet.
Mich würden Erfahrungen mit Git und Eure Meinung zu der geschilderten Vorgehensweise interessieren.

Mit Gruß
Peter
  Mit Zitat antworten Zitat