Einzelnen Beitrag anzeigen

Blup

Registriert seit: 7. Aug 2008
Ort: Brandenburg
1.429 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#193

AW: Verschlüsselungs-Trojaner, Hilfe benötigt

  Alt 12. Jun 2012, 09:50
@blup
Ich glaube das "xor eax,edx" ist seit Delphi 5 nicht mehr nötig. War da nicht so etwas in der Art?
Viel interessanter als eine 1:1-Übersetzung des Trojaners wäre aber zu klären, ob jemand diesen RNG einschätzen kann. Ist es möglich wegen des benutzen RNGs die Anzahl der Versuche zu verkleinern, die man man bei "Brute-Force" brauchen würde?
Die Function "RDTSC" liefert einen 64Bit-Zähler der CPU-Takte zurück.
Der niederwertige Anteil steht im 32Bit-Register EAX, der höhere im 32Bit-Register EDX.
Der Programmierer des Trojaners verwendet einen 32Bit-Wert als Ausgangspunkt für die "Zufallszahl", dafür verknüpft er die beiden Register mit xor. Das hat also nichts mit Delphi zu tun, sondern ist Teil des Programmablaufs, dessen Verständnis erst eine Einschätzung der Güte des Generators ermöglicht.

Wenn die Abfrage des Generators bei der Erzeugung des Passworts nach jeder Stelle immer im selben Abstand in CPU-Takten erfolgen würde, könnte man die Anzahl der möglichen Passwörter auf einige Milliarden eingrenzen (jeweils für einen PC/CPU). Bei meinen Versuchen schwankt die Anzahl allerdings erheblich, ich sehe hier keinen Angriffspunkt.
  Mit Zitat antworten Zitat