Einzelnen Beitrag anzeigen

liftoff

Registriert seit: 6. Jun 2012
Ort: Frankfurt am Main
11 Beiträge
 
Delphi XE Enterprise
 
#4

AW: TPerlRegEx - stack overflow

  Alt 12. Jun 2012, 22:19
Bin gerade nicht im Büro . Auf jeden Fall ist es keine Starter Edition.

Ich habe mir einen Wrapper für den Wrapper geschrieben, damit ich die Orginalsourcen meiner Bibliothek (etwa 15000 Codezeilen) nicht anfassen muss. Diese arbeitet weiterhin mit string, der ja UTF16-codiert ist. Problem war nur die Umwandlung der Matchpositionen von UTF8 nach UTF16. Ein €-Zeichen hat beispielsweise 3 Byte in UTF8 und ein Char (2Byte) in UTF16. Das läuft auch alles prima, solange die zu matchenden Nachrichten nicht zu lang werden.

Mein Problem kann man auch ganz einfach mit der originalen TPerlRegEx nachstellen, also losgelöst von meinem Code.
Es knallt dann direkt beim Aufruf von pcre_exec in TPerlRegEx.Match.
Geliefert wird ein EStackOverflow.

({4:\r\n(?:[^\r\n]*\r\n)*-})

Der Teilausdruck in der Mitte muss ja von pcre_exec intern immer wieder pro Zeile durchgeackert werden. Und irgendwo bei 300 Zeilen (genaue Zahl habe ich jetzt nicht da) ist dann einfach Schluss und die Exception wird ausgeworfen. In meinem Delphi-2007-Wrapper um pcre.obj ist das nicht der Fall.

Entweder ich muss den Ausdruck anfassen, was dann bedeutet, dass ich unter Umständen eine Menge solcher Gefahrenstellen in der Bibliothek habe.
Oder es gelingt irgendwie, die Stackgröße zu erhöhen. Auf pcre.org wird das Thema zwar durchgekaut, allerdings gelingt es mir bisher nicht, dass mit Delphi zu verheiraten.

Wie soll so ein Beispielprojekt aussehen? Könnte ich dann morgen sicherlich noch liefern.
  Mit Zitat antworten Zitat