Einzelnen Beitrag anzeigen

Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#9

AW: Firebird Characterset ISO8859_1 is not defined / installed

  Alt 12. Jun 2012, 23:21
d.h. Du setzt den korrekten Pfad der fb.dll beim Programmstart (ParamStr(0) oder vergleichbares)? Das wäre von mir noch ne Idee gewesen, dass auf den anderen Rechner ggf. eine FB-Serverinstallation da ist von der die client.dll verwendet wird. Da hatte ich schon die tollsten Fehlermeldungen, weil irgend wo noch ne falsche fbClient.dll rum fuhr...
Der zweite der oben aufgeführten Tester hat definitiv keinen Firebird-Server installiert, beim ersten weiß ich's nicht, aber der schläft bereits, den kann ich jetzt nicht fragen ...

Ich hatte mein Programm hier in einer Win7-VM, in der ein Firebird-Server installiert war, ebenfalls als Embedded-Version ausprobiert. Hat problemlos funktioniert. Nach Erstellen eines VM-Sicherungspunktes und anschließendem Entfernen des Firebird-Servers (nebst allen Firebird-Dlls) hat es immer noch funktioniert. Welches BS verwendest du? Vielleicht läuft's ja bei dir ...

Hab dennoch Dank für deine Mühe, eine Antwort zu finden ...

Ich hab hier z.B. das Code-Orakel-Programm von Warnecke, das hat auch eine Firebird-Embedded. Allerdings ist in seiner DB als DefaultCharset nichts eingetragen, die VARCHAR-Spalten stehen auf NONE, bei mir dagegen jeweils ISO8859_1. Würde mich mal interessieren, ob Code-Orakel bei Win-7-Nutzern problemlos läuft ... Wenn ja, müßte ich "nur" meine Datenbank neu konzipieren und das Problem wäre gelöst.
  Mit Zitat antworten Zitat