Einzelnen Beitrag anzeigen

torud

Registriert seit: 26. Jul 2002
Ort: Sachsen
1.198 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#1

Herausfinden ob Breakpoint ist oder nicht - Wie?

  Alt 13. Jun 2012, 10:26
Delphi-Version: 7
Hallo Wissende,

ich habe zur Verfügung den Punktestand von Spieler A (30) und B (40) und weiss wer den Aufschlag (A) hat.

In dem konstruierten Fall hat Spieler A den Aufschlag und nur 30 Punkte und Spieler B hat 40 Punkte. Somit haben wir die Situation, dass wir einen Breakball haben.

Breakball ist immer, wenn der Aufschlagsempfänder 40 Punkte oder Vorteil hat und der Aufschlagende weniger Punkte als der andere hat. Bei 0 - 40 hätte man zum Beispiel 3 Breakballe, weil man 3 mal die Chance hat mit dem nächsten Punkt das Spiel zu gewinnen.

Ich bin nun am Rätseln, wie ich eine Funktion schreiben kann, die möglichst kurz ist, die mir als Ergebnis einfach nur einen boolschen Wert True zurückgibt, wenn wir einen Breakball haben.

Wenn ich jetzt einfach nur nach Strings vergleichen würde, wäre die Routine ewig lang. Geht das auch einfacher?

Für die, die nicht wirklich Ahnung vom Tennis haben.
Es gibt folgende Punkte innerhalb eines Punktspieles:

0,15,30,40 der danach erungene Punkt würde den Spielpunkt erbringen.

Stünde es 40 - 40 wäre Einstand
Danach Käme dann 40 - A -> Spieler B hat Vorteil und wenn Spieler A Aufschlag hätte, wäre Breakball und umgekehrt.

Ich bin am grübeln, ob es sinnvoll wäre da nen eigenen Typen für die Punkte zu deklarieren, weiss aber noch nicht genau wie.
Habt Ihr Ideen dazu?
Danke
Tom

Geändert von torud (13. Jun 2012 um 10:46 Uhr) Grund: Ergänzugen
  Mit Zitat antworten Zitat