Einzelnen Beitrag anzeigen

Root2k

Registriert seit: 7. Jun 2011
Ort: Ulm
49 Beiträge
 
Delphi XE Enterprise
 
#1

Twain - DIN A3 einscannen

  Alt 13. Jun 2012, 14:56
Hi,

ich habe ein kleines Problem mit einem DIN-A3 Scanner (Fujitsu fi-5530C2). Irgendwie schaffe ich es nicht, dass mir ein Image in der richtigen Größe zurückgegeben wird.

Folgender Sachverhalt:
- Ich verwende die hier im Board angebotene Version von Delphi Twain um auch mit Delphi XE damit arbeiten zu können.
- Bisher habe ich mit einem DIN-A4 Scanner gearbeitet - hier funktioniert alles problemlos. Der Code stammt jedoch nicht von mir, aber ich konnte auch keine passenden Stellen finden. Es wird eigentlich nur etwas an der DPI-Einstellung und dem Kontrast geändert. D.h. es wird automatisch das DIN-A4 Format ausgewählt (was bei einem DIN-A4 Scanner ja auch irgendwo logisch erscheint).
Hier hab ich auch noch den passenden Quellcode:

Delphi-Quellcode:
      with twnScan.Source[SelectedSource] do
      begin
        Loaded := TRUE;
        TransferMode := ttmMemory;
        if FbolScanColor then
        begin
          SetIPixelType(tbdRgb);
          SetIBitDepth(24);
        end
        else
        begin
          SetIPixelType(tbdGray);
          SetIBitDepth(8);
        end;
        SetCapXferCount(-1); // Application is willing to transfer multiple images
        SetIndicators(true);
        SetICapUnits(tuInches); // TTwainUnit = (tuInches, tuCentimeters, tuPicas,
        SetIXResolution(150.0); // tuPoints, tuTwips, tuPixels, tuUnknown);
        SetIYResolution(150.0);
        SetIContrast(twnScan.Source[SelectedSource], 100);
        EnableSource(false, false);
      end; // with

- Bei dem gleichen Code und einem angeschlossenen DIN-A3 Scanner bekomme ich nun leider nur einen Ausschnitt des Scans - und zwar in Größe eines DIN-A4 Blattes. D.h. das (DIN-A3) Blatt wird richtig eingescannt, aber mir wird ein zu kleiner Ausschnitt (DIN-A4) zurückgeliefert.
- Das zurückgegebene Bild kommt von der TDelphiTwain-Komponente - bzw. über die Methode OnTwainAcquire. Diese kann man automatisch erzeugen lassen und enthält den Übergabeparameter "Image" (TBitmap). Leider hat dieses Bitmap aber die falsche Größe und beinhaltet nur einen Teil des Bildes.

Könnt Ihr mir vielleicht sagen, wie ich den DIN-A3 Scanner dazu bringen kann mir ein Bild in der richtigen Größe (und dem kompletten Inhalt) zurückzuliefern?
Ich hoffe, dass ich mein Anliegen einigermaßen verständlich formuliert habe.

Bin für jede Hilfe dankbar.
  Mit Zitat antworten Zitat