Einzelnen Beitrag anzeigen

Progman

Registriert seit: 31. Aug 2007
Ort: 99974 MHL
695 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#19

AW: Destructor notwendig bei class?

  Alt 13. Jun 2012, 16:20
.....
@Progman: TList gibt nichts frei, TObjectlist nur dann, wenn OwnsObjects gesetzt ist. Das ist auch richtig so, denn es kann ja auch sein, dass man nur Referenzen auf Objekte, die anderweitig verwaltet werden, in die Liste aufnehmen möchte. Da wäre es extrem blöd, wenn diese freigegeben würden und man davon außerhalb der Liste nichts mitbekommt
Sorry, ich meinte TObjectList.
Und auch da hab ich meine Zweifel, ob das korrekt funktioniert, wenn ich in der Liste Objects habe, die wiederum TObjectLists beinhalten, in denen wieder Objecte sind, die auch noch TLists enthalten usw.
Da ist man einfach auf der sicheren Seite, für jedes Object im Destructor das Leeren der Listen durchzuführen. So können sich solche Listen beliebig tief verschachteln und werden immer über Free korrekt freigegeben, nachdem auch die "tiefer liegenden" TLists korrekt freigegeben und entfernt wurden.
Ich bin einfach kein Freund von Einzeiler-Code, der zwar mächtig sein mag, aber man nicht mehr sieht, was eigentlich passiert. Zumal der Compiler dafür ja doch den ganzen Code und die entsprechenden Schleifen generieren muss. Man sieht sie nur nicht mehr
Karl-Heinz
Populanten von Domizilen mit fragiler, transparenter Aussenstruktur sollten sich von der Translation von gegen Deformierung resistenter Materie distanzieren!
(Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen)
  Mit Zitat antworten Zitat